Ein Ruderboot ist am Dienstagabend auf dem Neckar bei Gemmrigheim (Kreis Ludwigsburg) fast mit einem Frachtschiff kollidiert. Zwar gab es keinen Zusammenstoß, aber der Ruderachter kenterte und das Boot zerbrach.

Gemmrigheim - Ein Ruderboot ist am Dienstagabend auf dem Neckar bei Gemmrigheim (Kreis Ludwigsburg) fast mit einem Frachtschiff kollidiert. Zwar gab es keinen Zusammenstoß, aber der Ruderachter kenterte und das Boot zerbrach. Sieben Sportler gelangten aus eigener Kraft ans Ufer, einer musste hingegen aus dem Wasser gezogen werden.

 

Verletzt wurde offenbar niemand. Laut der Polizei hatte der Kapitän des Frachtschiffs um 19.45 Uhr die drohende Kollision erkannt und Warnsignale abgegeben. Die Sportler, die sich mit dem Rücken hin auf das Schiff zubewegten, sollen das Hupen aber nicht gehört haben. Nach dem Passieren erfasste die Heckwelle den Ruderachter, der dabei zerbrach. Der Schaden wird auf etwa 40 000 Euro geschätzt.

Im Juli 2012 ist ein 14 Jahre alter Ruderer bei einem Schiffsunfall im Mannheimer Hafenbecken ums Leben gekommen.