Zu einem schweren Unfall ist es am Montagmittag auf der A8 bei Leonberg-West gekommen: Fünf Autos sind ineinander gekracht. Die Karambolage führte zu einer Vollsperrung der Autobahn.

Leonberg - Bei einem Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen sind am Montag auf der A 8 vier Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Zu dem Unfall war es gegen 13.45 Uhr gekommen. Wie eine Sprecherin der Polizei mitteilte, bremste zunächst der 37-jährige Fahrer eines BMW auf Höhe der Anschlussstelle Leonberg-West (Kreis Böblingen). Ein nachfolgender 75-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr auf den BMW auf.

 

Ein 31-Jähriger, der mit seinem Audi unterwegs war, konnte noch rechtzeitig hinter der Unfallstelle anhalten und ein Warndreieck zur Absicherung aufstellen. Eine nachfolgende 23-jährige Opel-Fahrerin, die ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Audi auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den BMW und der wiederum vermutlich noch auf den Mercedes geschoben.

Anhänger riss vom Auto ab

Nach dem Zusammenstoß wurde der Opel nach rechts geschleudert und stieß gegen einen Range Rover mit Anhänger, an dessen Steuer ein 60-Jähriger saß. Der Anhänger riss in der Folge vom Auto ab und blieb auf der Seite im Bereich des Standstreifens liegen. Durch den Unfall wurden der 75 Jahre alte Mercedes-Fahrer und seine 74-jährige Beifahrerin schwer verletzt.

Darüber hinaus zogen sich der 37-jährige BMW-Fahrer, der 31 Jahre alte Audi-Fahrer sowie seine 26 Jahre alte Beifahrerin und die 23 Jahre alte Opel-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Vier der insgesamt sechs verletzten Personen mussten anschließend vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 90.000 Euro geschätzt.

Hubschrauber war im Einsatz

Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Ein Rettungshubschrauber und die Autobahnmeisterei Ludwigsburg waren ebenfalls an der Unfallstelle eingesetzt. Während der Unfallaufnahme war die Autobahn bis 16 Uhr voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Im Zuge von Bergungsarbeiten ist der rechte Fahrstreifen noch gesperrt. Es bildete sich ein Stau von etwa acht Kilometern Länge.

Die Polizei leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Leonberg-West um, so dass die Verkehrsteilnehmer kurz nach der Unfallstelle wieder auf die Autobahn auffahren konnten.