Auf der A81 bei Böblingen fährt ein Kastenwagen auf ein Auto auf und fängt danach Feuer. Während der Löscharbeiten muss die Autobahn für Stunden gesperrt werden.

Böblingen - Ein Kastenwagen eines 27 Jahre alten Mannes ist am Donnerstag gegen 16 Uhr auf der Autobahn 81 völlig ausgebrannt. Das Fahrzeug befand sich auf der linken Fahrspur in Richtung Stuttgart etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Böblingen-Sindelfingen (Kreis Böblingen). Kurz davor hatte sich ein Auffahrunfall ereignet, bei dem der 27-Jährige auf den Wagen eines 52-Jährigen geprallt war. Laut der Polizei hat der Transporter wohl deshalb Feuer gefangen. Der 52-Jährige und ein Mitfahrer blieben unverletzt. Der 27-Jährige erlitt einen Schock und wurde in eine Klinik gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

 

Autobahn für rund eine Stunde gesperrt

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und sechs Helfern vor Ort eintrafen, stand der Transporter in Flammen. Sie löschten das Fahrzeug. Der 27-Jährige hatte sich zuvor gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Die Autobahn musste nach Stuttgart für rund eine Stunde gesperrt werden. Es bildete sich ein mehr als zehn Kilometer langer Stau. Auf den Ausweichstrecken und im Böblinger Stadtgebiet kam der Verkehr ebenfalls nahezu zum Erliegen. Bei der Sperrung der Unfallstelle und bei der Fahrbahnreinigung halfen Kräfte der Autobahnmeisterei Herrenberg mit.