Ungesicherte Ladung verrutscht und löst einen schweren Unfall im Kreisverkehr auf der alten B 312 aus. Ein Sattelzug kippt in eine Obstwiese.

Bonlanden -

 

Ein spektakulärer Unfall hat am Mittwoch für stundenlange Verkehrsbehinderungen auf der alten Bundesstraße 312 bei Bonlanden gesorgt. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr auf Höhe der Firma Alfatec in Richtung Schinderbuckelkreuzung war der Sattelzug gegen 13.30 Uhr nach rechts auf eine Wiese gekippt. Zeugen des Unfalls berichteten der Polizei, dass sich das Gespann „wie in Zeitlupe“ zur Seite geneigt habe und dann auf der Wiese liegen geblieben sei. Der Fahrer des Sattelzugs zog sich bei dem Unfall laut Polizeibericht leichte Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Die Ladung – mehrere Tonnen Kunststoffkisten für das Bäckerhandwerk – hatte die Abdeckplane der Ladefläche durchgedrückt und war zum großen Teil auf der Obstwiese gelandet. Von dort mussten die Kisten in separate Container umgeladen werden. Die Arbeit übernahmen Mitarbeiter des mit mehreren Fahrzeugen und schwerem Gerät zur Unfallstelle beorderten Abschleppdienstes. Sie leerten auch die Ladefläche komplett.

Die Ladung sei vermutlich nicht vorschriftsmäßig gesichert gewesen, heißt es seitens der Polizei zur Ursache des Unfalls. Die Aufräumarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Die eigentliche Bergung – mit Hilfe eines Kranwagens wurde der Sattelzug wieder aufgerichtet und danach abgeschleppt – erfolgte schließlich erst gegen 21 Uhr. Dafür musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden.

Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf 25 500 Euro. Davon entfallen allein 20 000 Euro auf den Sattelzug. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch eine Laterne und ein Obstbaum.