Ein Sattelzug, der mit einem Lastwagen und einem Anhänger beladen war, kam am Dienstag spätabends im Engelbergtunnel auf der A81 ins Schlingern und brach auseinander. Der Tunnel musste zeitweise voll gesperrt werden.

Böblingen - Ein 48-jähriger tschechischer Lastwagenfahrer ist am Dienstag gegen 23 Uhr im Engelbergtunnel in Richtung Heilbronn (Kreis Böblingen) mit seinem Sattelzug ins Schleudern geraten und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen.

 

Wie die Polizei berichtet, transportierte der Fahrer auf seiner Ladefläche einen zweiachsigen Tiefladeranhänger, der mit vier Gurten gesichert war. An den Sattelzug war zudem ein Anhänger angehängt, worauf der 48-Jährige noch einen Lastwagen transportierte, auf dessen Ladefläche sich wiederum ein zweiachsiger Anhänger befand. Lastwagen und Anhänger wurden auf der Ladefläche ebenfalls mit Spanngurten gesichert.

Etwa in der Mitte des Engelbergtunnels kam der abenteuerlich beladene Lastzug ins Schlingern, nachdem die völlig unzureichende Sicherung dafür gesorgt hatte, dass die Ladung ins Rutschen geriet.

Ein Reifen der vorderen Achse des Anhängers platzte, die Zurrgurte rissen vollständig ab, Lastwagen und Ladegut fielen von der Ladefläche.

Fahrer und Beifahrer blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro; der Streckenabschnitt wurde zwischen 0.30 Uhr und 2.30 Uhr voll gesperrt.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.