Ein Lastwagenfahrer ist auf der Bundesstraße 10 bei Geislingen in das Dach einer Tankstelle gefahren. Dabei wollte er nur eine Tasse Kaffee.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Geislingen - Es dürfte das teuerste Heißgetränk seines Lebens gewesen sein: Weil er sich an der nächsten Tankstelle nur eben mal schnell eine Tasse Kaffee gönnen wollte, ist ein Lastwagenfahrer mit seinem vier Meter hohen Sattelzug am Ortseingang nach Geislingen in die Kunststoffverkleidung des Tankstellendachs gekracht. Dieses hing in 3,70 Meter Höhe, was auch auf einem Warnschild so vermerkt war. Doch weil der 50-jährige Mann gar nicht tanken wollte, hatte er es offenbar übersehen. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der Schaden mindestens 15 000 Euro. Die Tasse Kaffee hätte es für 1,39 Euro gegeben.

 

Die Bundesstraße wird für fünf Stunden gesperrt

Der spektakuläre Unfall an der Jet-Tankstelle an der Bundesstraße 10 hatte sich am Dienstag gegen 22 Uhr ereignet. Dabei wurde das Tankstellendach von dem Auflieger angehoben und laut der Polizei drei bis vier Meter nach vorne gedrückt. Weil der Lastwagen festklemmte und die Kunststoffabdeckung nun drohte, auf den Gehweg abzustürzen, rief die Polizei das Technische Hilfswerk. Die Tankstelle wurde vorübergehend geschlossen, die Fahrspur der Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Ulm blieb samt Gehweg bis um 3 Uhr gesperrt.

Bereits um 22.30 Uhr hatten sich sechs Mitglieder der Geislinger THW-Ortsgruppe ans Werk gemacht, um den Ort abzusichern. Dazu schufen sie sich zunächst aus einem Einsatzgerüstsystem eine Arbeitsplattform. „Wir haben das kaputte Dach weggeflext und den Rest mit Spanngurten gesichert“, sagte der stellvertretende Ortsbeauftragte Stefan Buntz. Dabei mussten die Helfer vorsichtig und Stück für Stück vorgehen, weil sonst herabfallende Teile die Zapfsäulen beschädigt hätten, heißt es im Bericht der Polizei.

Der Pächter hat schon Routine

Auch aus Göppingen kamen zwei THW-Kollegen. Sie brachten ihren Kranwagen in Stellung. Mit seiner Hilfe wurde das Dach angehoben. Der Lastwagenfahrer konnte daraufhin die Hubachse seiner Zugmaschine ablassen und vorsichtig herausfahren. Er konnte schon bald seine Fahrt fortsetzen. Lediglich das Dach seines Kühlaufliegers, in dem sich Lebensmittel befanden, sei etwas zerkratzt gewesen.

Den Tankstellenpächter Kaya Özcan erreichte die Nachricht von dem Unfall im Urlaub, den er daraufhin sofort abbrach. Allerdings habe er inzwischen eine gewisse Routine mit derartigen Vorfällen. Erst vor einem halben Jahr hatte ein Jumbo-Lastwagen ebenfalls das Tankstellendach gerammt. Die Gesellschaft hatte es längst wieder reparieren lassen.