Die Rampe zur B 10 zwischen Feuerbach und Zuffenhausen wird immer wieder Autofahrern zum Verhängnis. Vor allem, wenn sie zu schnell unterwegs sind.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Zu hohe Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn – für einen 24-jährigen Opel-Fahrer und seine 18-jährige Beifahrerin hatte das am Freitag gegen 21.15 Uhr auf der B 10/27 in Feuerbach unliebsame Folgen. Der Autofahrer wollte nach rechts auf die Rampe der Friedrichswahl abbiegen, war mit seinem Cabrio allerdings viel zu schnell unterwegs. Der Wagen rutschte von der Fahrbahn und prallte gegen einen Laternenmasten. Die beiden Insassen mussten leicht verletzt vom Rettungsdienst behandelt werden. Der Schaden wird von der Polizei auf 15 000 Euro geschätzt.

 

Eigentlich wäre die Rampe verzichtbar

Die Stelle ist immer wieder Schauplatz von Unfällen. Unter anderem wurde dort im August ein Lieferservice-Fahrer auf seinem Motorroller schwer verletzt, als er beim Abbiegen auf die Rampe beim Spurwechsel einen neben ihm fahrenden Autofahrer übersah. Dabei gilt die Rampe als verzichtbar – zumal der Verkehr auf der Rampe zusätzlich Schadstoffe produziert. 460 Meter ist das Bauwerk lang, das täglich von rund 40 000 Fahrzeugen benutzt wird. Ohne Rampe würden also pro Jahr etwa sechs Millionen Kilometer Wegstrecke weniger zurückgelegt werden. Laut Amt für Umweltschutz könnten jedes Jahr eine Tonne Feinstaub und 5,7 Tonnen Stickoxide vermieden werden.