Bei einem Unfall mit einem Kleintransporter sind Eltern von acht Kindern gestorben. Nun wurde der Fahrer für das „Augenblicksversagen“ zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt.

Korbach - Nach dem Unfalltod eines Elternpaars, das insgesamt acht Kinder hinterließ, hat der Fahrer eines Kleintransporters eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten erhalten. Das Amtsgericht Korbach in Hessen sprach den 58-Jährigen am Montag der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung schuldig. Der Unfall sei Folge eines „Augenblicksversagens“ gewesen, das auch anderen Fahrern hätte passieren können, sagte der Strafrichter. Allerdings habe dieser Moment eine Familie zerstört.

 

Der Angeklagte war mit seinem Kleintransporter Mitte Januar auf einer Bundesstraße bei Bad Arolsen im Norden Hessens in einer langen Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem entgegenkommenden Auto des Ehepaars zusammengestoßen. Die 35 und 37 Jahre alten Eltern kamen bei dem Unfall ums Leben, zwei mit im Wagen sitzende Kinder im Alter von drei und sechs Jahren wurden schwer verletzt. Das Paar hinterließ insgesamt acht Kinder, gemeinsame sowie Kinder aus früheren Beziehungen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.