Die Deutsche Lebensmittelgesellschaft hat mehrere Obstbrände aus der Forschungs- und Lehrbrennerei der Universität Hohenheim mit Gold und Silber ausgezeichnet. Die Spirituosen haben schon seit vielen Jahren einen guten Ruf.

Hohenheim - Drei Spirituosen aus der Hohenheimer Uni-Brennerei sind Gold wert. So ist eine Auszeichnung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) zu verstehen. Der im Eichenfass gelagerte Obstbrand aus Birnen und Äpfeln, der Obstbrand aus Äpfeln, Birnen und Quitten und der Apfelbrand „Golden delicious“ sind jüngst jeweils mit Gold ausgezeichnet worden. Das Zwetschgenwasser erhielt Silber. Die Universität Hohenheim bekommt den „Preis der Besten 2014“.

 

560 Schnäpse getestet

Die Sachverständigen der DLG haben 560 Spirituosen getestet; die Kriterien, gut abzuschneiden, sind Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack. Die Produkte aus der Forschungs- und Lehrbrennerei Hohenheim haben diesbezüglich bereits seit über 15 Jahren einen guten Ruf. Dies war auch die Voraussetzung für den Preis der Besten.

Um diese Auszeichnung in Bronze zu erhalten, müssen Lebensmittelhersteller mit ihren Produkten über fünf Jahre hinweg die internationalen DLG-Qualitätsprüfungen bestehen, für Silber sind zehn Jahre nötig, für Gold 15 Jahre. (ana)