Schüler, die sich in der Oberstufe langweilen, aufgepasst: Die Uni Hohenheim bietet für begabte Jugendliche ein Frühstudium an. Ein halbes Jahr lang schnuppern die Schüler Uni-Luft. Anmeldungen sind noch möglich.

Hohenheim - Wer sich in der Oberstufe unterfordert fühlt, dem bietet die Uni Hohenheim an, das Studieren zu probieren. Die Schüler können ein Semester in Vorlesungen gehen und am Ende eine Prüfung ablegen. Ulrich Mell ist der Koordinator des Programms: „Das Frühstudium soll besonders begabte Schüler fördern“, sagt er.

 

Die drei Fakultäten öffnen ihre Türen

Los geht es mit einer Begrüßungsveranstaltung für alle Frühstudenten am 15. April. Die ersten Vorlesungen sind allerdings schon am 10. April. Die drei Fakultäten – Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – öffnen ihre Einführungsvorlesungen für die Schüler.

Wer am Ende der Probezeit sicher ist, dass er das Fach studieren möchte, kann auch eine Prüfung ablegen. Diese zählt als Vorleistung für das geplante Studium. Noch bis zum heutigen Montag, 31. März, können sich Interessierte bewerben. Notwendig ist ein Motivationsschreiben und Kopien der letzten beiden Zeugnisse. Bewerbungen können an Ulrich Mell auch per E-Mail gesendet werden. Alle weiteren Informationen gibt es im Internet unter www.uni-hohenheim.de/fruehstudium.