Es geht voran mit der Arena 2036: Nachdem im Oktober der Grundstein für die Automobil-Forschungsfabrik auf dem Unicampus gelegt worden war, war am Donnerstag das Richtfest an der Reihe.

Automobile
Es geht voran mit der Arena 2036: Nachdem im Oktober der Grundstein für die Automobil-Forschungsfabrik auf dem Unicampus gelegt worden war, konnte am Donnerstag Richtfest gefeiert werden. Vertreter der Universität, aus Forschung und Wirtschaft gaben sich auf dem Gelände am Pfaffenwaldring ein Stelldichein. Von 2017 an sollen Wissenschaftler und Ingenieure der heimischen Industrie hier am Auto der Zukunft basteln. Wie viele Erwartungen damit verbunden sind, zeigen die Zuschüsse: Der Bund steuert zehn Millionen Euro bei, Land und Uni weitere 30 Millionen und von den beteiligten Unternehmen sollen noch einmal 30 Millionen Euro kommen. Herz des Areals ist die große Halle für Versuchsaufbauten, Warenanlieferung und Lagerung – mit einer Nutzfläche von 4700 Quadratmetern. Vorgesehen ist etwa ein Brückenkran mit 35 Metern Spannweite, mehr als zehn Metern Hakenhöhe und einer Tragkraft von zehn Tonnen. (bmw) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski