Der Verfassungsschutz und die Polizei in Baden-Württemberg richten ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf den Zuzug von Flüchtlingen. Es sei vorstellbar, dass ehemalige IS-Kämpfer unter den Flüchtlingen seien.

Stuttgart - Der baden-württembergische Verfassungsschutz ist wegen des unkontrollierten Zuzugs von Flüchtlingen aus aller Welt in Hab-Acht-Stellung. „Erste Annäherungsversuche der sunnitisch-islamistischen Bewegung Tablighi Jamaat haben schon begonnen“, sagte der Islamismusfachmann des Landesamtes für Verfassungsschutz, Herbert Landolin Müller, der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Vorstellbar sei, dass ehemalige Kämpfer des Islamischen Staates (IS) unter den Flüchtlingen seien. Es seien vereinzelt dazu schon Hinweise eingegangen. „Dass wir da die Antennen ausfahren, ist selbstverständlich“, betonte Müller. Jedes Bundesland bekäme Hinweise und die Zahlen nähmen zu.