In unserem Stuttgart-Adventskalender öffnen wir jeden Tag ein spannendes Türchen in Stuttgart für Sie. Am 21. Dezember werfen wir einen Blick in das mobile Tonstudio von TRAY Recordings und dürfen bei einer Musik-Session live dabei sein.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart - Vor der Stuttgarter Bar Yart steht er, der alte Benz, den die Crew von TRAY Recordings einfach mal zu einem mobilen Tonstudio umfunktioniert hat. Die Idee entstand an einem feucht-fröhlichen Abend als Übergangslösung für das eigentliche Musik-Projekt im Keller der Bar. Denn das Label um die Musiker Crischa Wahl, Robin Treier, DJ Thaysenberg und Asli Kaymaz plant ein neues Aufnahmestudio für den Kessel.

 

Mit dem Benz durch die Stadt

Während sich der Studiobau derweil jedoch in die Länge zieht, wächst die Ungeduld bei den Musikern. Ein paar kleine, kreative Spinnerein später, und Crischas Wagen wurde in ein Tonstudio auf vier Rädern verwandelt. Nun rollte der Benz bereits für drei Sessions durch die Stadt und es folgen noch weitere.

Auch wenn der Studiobau bereits abgeschlossen sein wird, sollen die Aufnahme-Sessions weitergeführt werden: „Das Feedback war so positiv und es macht uns total Spaß. Deswegen wollen wir unbedingt weitermachen. Es gibt auch schon die ein oder andere ausgefallene Idee für die Zukunft. Aber das bleibt natürlich eine Überraschung.“

Musikalische Nachwuchsszene unterstützen

Bei TRAY Recordings geht es nicht nur darum, Künstler unter Vertrag zu nehmen, sondern ihnen eine Plattform zu bieten. Mit dem Tonstudio soll eine Art Social Hub für Newcomer geschaffen werden, ein Ort, an dem man sich austauschen und vernetzen kann. Dabei konzentrieren sich die Macher nicht nur auf die lokale Nachwuchsszene, sondern wollen sich auch internationale Künstler ins Haus – oder eben Auto- holen. Demnächst erscheint die TRAY Session mit Smoota aus Brooklyn.

Hier geht es zu unserem Stuttgart-Adventskalender.