Die Riedseeschule wird vermutlich von Sommer an Kinder ab der ersten Klasse auch nachmittags unterrichten. Der Wechsel war eigentlich schon für dieses Schuljahr vorgesehen.

Möhringen - Noch fehlt die Zustimmung des Kultusministeriums. Aber Ingrid Willemsen, die Rektorin der Riedseeschule, ist sich sicher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist. „Den Antrag auf Ganztagsunterricht haben wir längst gestellt“, sagt sie. Im vergangenen Sommer war das. Ab dem Schuljahr 2016/2017 will die Schule endlich auf Nachmittagsunterricht umstellen, nachdem es zuvor aufgrund einer Gesetzesänderung ordentlich gehakt hat. „Wir gehen davon aus, dass das klappt“, sagt sie. „Wir sind seit zwei Jahren in der Vorbereitung, und jetzt kann es losgehen.“

 

Vorgesehen ist, dass die Eltern der neuen Erstklässler die Wahl haben, ob ihre Kinder nachmittags unterrichtet werden oder nur vormittags. Denn „es gibt viele Eltern, die ihre Kinder daheim betreuen wollen“, sagt Willemsen. Ganztagsschule mit Wahlform nennt sich dieses Konstrukt. So könnten Schüler der 1A zum Beispiel bereits nach dem neuen Konzept unterrichtet werden und die Kinder in der 1B gehen zum Mittagessen nach Hause. Wie viele solcher Klassen es geben wird, „hängt von den Anmeldezahlen ab“, sagt die Rektorin.

Eigentlich wollte die Riedseeschule schon im Sommer 2015 umstellen. Doch eine Gesetzesänderung brachte das Vorhaben durcheinander. Vorgesehen war stets, nur einige Klassen nachmittags zu unterrichten. Doch die neue Vorschrift sah vor, alle Klassen auf einen Schlag umzustellen. Das ist nun wieder vom Tisch, ganz im Sinne von Willemsen. „Das ist eine weiche Lösung“, sagt sie.

Das Schülerhaus als Vorstufe zur Ganztagsschule bleibt nach wie vor bestehen – jedoch nur noch aber der zweiten Klasse aufwärts. In diesem werden die Kinder nachmittags betreut, wofür die Eltern aber zahlen müssen. Bald wird diese Einrichtung aber der Vergangenheit angehören. Mit jedem neuen Schuljahr und einem neuen Schwung Erstklässler schrumpft das Schülerhaus um einen Jahrgang.