Endlich haben die Bauarbeiten am Barbarossa-Spielplatz in Luginsland begonnen. Fertig wird das Gelände aber wohl erst im Sommer 2014.

Endlich tut sich etwas auf dem Barbarossa-Spielplatz in Luginsland. Die Pläne, die Fläche zu sanieren, gibt es seitens der Stadt schon lange. Und eigentlich hätten die Bauarbeiten, wie berichtet, schon im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein sollen. Ende Juni hieß es dann aber seitens des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, man rechne mit einem Baubeginn im August oder September. Doch auch daraus wurde nichts. Nun sind endlich die ersten Lastwagen angerollt. Im November wurde der Boden angeliefert, der nun für die spätere Nutzung des Spielplatzes modelliert werden soll. Ein Bagger steht in einem abgesperrten Bereich ebenfalls parat.

 

Für die erneute Verzögerung des Baubeginns gebe es zwei Gründe, so Walter Wagner vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt. Zunächst habe man erst relativ spät die Baugenehmigung des Baurechtsamts erhalten. Anschließend seien für die Ausschreibung des Bauprojekts und die Erteilung des Sanierungsauftrags an eine geeignete Firma noch einmal zwischen drei und vier Monate ins Land gegangen. Nun sei er froh, dass die Sanierung endlich beginnen könne.

Der Großteil wird erst im nächsten Jahr saniert

Wie weit die Bauarbeiten auf dem Spielplatz in diesem Jahr noch voranschreiten, ist unsicher. Denn wenn der Boden durch Frost zu hart wird oder Schnee liegt, kann an der Baustelle nicht mehr weiter gearbeitet werden. „Wir sind da sehr witterungsabhängig“, sagt Walter Wagner. „Wenn es zu kalt wird, müssen die Arbeiten bis zum Frühjahr unterbrochen werden.“ Erst dann, sagt Wagner, werde man auch mit der Bepflanzung und dem Aufbau der Spielgeräte beginnen können. „Optimal“, so Wagner, sei es, wenn die Sanierung im Juli 2014 abgeschlossen werden könne. Die Stadt investiert insgesamt 280 000 Euro in das Projekt.

Das lang gestreckte Gelände des Spielplatzes an der Barbarossastraße soll in drei Bereiche aufgeteilt werden. Im Norden wird es einen Sandelbereich geben. Weiter südlich entstehen ein Wasserspielbereich und ein Kletterturm. Der Bereich für größere Kinder soll mit einem Fahrradparcours ausgestattet werden. Außerdem bekommt der Spielplatz eine Seilbahn und eine Slackline, auf der die Kinder das Balancieren trainieren können.

Die Kinder müssen sich noch eine Weile gedulden

Doch bis es soweit ist, muss auf dem Gelände noch einiges passieren. Bis dahin müssen sich die Kinder in Luginsland also wohl oder übel noch etwas gedulden.