Vom 16. bis 18. September 2016 findet das Weinfest mit Heimatfest und Kirbe statt. Dann darf im Bezirk wieder gefeiert – und Wein getrunken werden.

Untertürkheim - In der nächsten Woche dreht sich in Untertürkheim wieder alles um edle Tropfen aus den örtlichen Weinbergen. Von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, wird im Bezirk zum 52. Mal Untertürkheimer Weinfest und Heimatfest mit Kirbe gefeiert. Veranstaltet wird das Fest von der Weinmanufaktur Untertürkheim.

 

Drei Tage lang gibt es Live-Musik zum Tanzen und Feiern. Auch für eine Auswahl an Weinen ist gesorgt: Serviert werden prickelnde Elixiere, eisgekühlte Tropfen sowie Ein-, Zwei- und Drei-Sterne-Weine aus den heimischen Weinbergen. Kulinarisches von süß bis salzig, von leicht bis deftig, steht ebenfalls auf der Speisekarte.

Krämermarkt findet einen Tag vor Festbeginn statt

Eingeläutet wird das Weinfest bereits einen Tag vor dem offiziellen Beginn, also am Donnerstag, 15. September. Dann bieten Händler bei einem Krämermarkt entlang der Wallmerstraße von 10 bis 17 Uhr ihre Waren an. Außerdem gibt es an diesem Tag ein Marktcafé in der Wallmerkirche.

Am Freitag, 16. September, öffnet das Weinfest um 17 Uhr seine Pforten; um 17.30 Uhr steht die offizielle Eröffnung am Untertürkheimer Rathaus durch den Weinfestverein auf dem Programm. Von 19.30 bis 24 Uhr spielen im Saal der Weinmanufaktur Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 47, die Red Chuckz. Mit Partymusik, Gitarrenriffs und virtuosem Geigenspiel will die Band aus Neuhausen auf den Fildern für Stimmung unter den Weinfestbesuchern sorgen. Nach dem Auftritt der Red Chuckz endet der Weinfest-Freitag um Mitternacht.

Am Samstag, 17. September, beginnt das Kirbetreiben um 18 Uhr in der Weinmanufaktur. Von 20 bis 23 lässt die Kultband Wirtschaftswunder die Wirtschaftsjahre der 1950er und 1960er Jahre auferstehen. Bei Liedern wie „Schöner fremder Mann“ oder „Schuld war nur der Bossa Nova“ können die Gäste feiern und mitschunkeln.

Musik, Kinderprogramm und Frühschoppen

Der Weinfest-Sonntag, 18. September, beginnt am Morgen um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Von 10 bis 18 Uhr bietet das Spielmobil Mobifant eine Kinderbetreuung für die Gäste an. Der Obst-und Gartenbauverein lädt um 11 Uhr zum Weinfest-Frühschoppen in der Untertürkheimer Kelter der Weinmanufaktur ein. Von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr spielt der Musikverein Untertürkheim; von 15 bis 19 Uhr bringt Rino De Masi „la dolce Vita“, „das süße Leben“, nach Untertürkheim. Der Musiker singt Rocknummern und Balladen. Das Weinfest endet am Sonntagabend um 22 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Tische können nicht reserviert werden.

Wer während des Weinfestes gern eine Runde bummeln und einkaufen möchte, hat auch dazu Gelegenheit: Am Kirbe-Sonntag, 18. September, sind in Untertürkheim von 12 bis 17 Uhr die Geschäfte geöffnet. Das war zunächst noch nicht sicher, weil die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi Widerspruch gegen die verlaufsoffenen Sonntage eingelegt hatte. Nachdem sich Verdi mit der Stadt Stuttgart geeinigt hat, kann der verkaufsoffene Sonntag aber wie geplant stattfinden. Damit steht dem 52. Untertürkheimer Weinfest also nichts mehr im Wege.