Ein Unwetter hat am Samstagnachmittag vor allem den Kreis Böblingen heimgesucht. Bei Kuppingen musste eine Landesstraße wegen Überflutung gesperrt werden, in Oberjesingen liefen während des Starkregens einige Keller voll.

Böblingen - Die vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Unwetter für den Raum Stuttgart haben am Samstagnachmittag zuerst den Kreis Böblingen getroffen.

 

Ein Unwetter mit Starkregen sorgte ab 12.30 Uhr für überflutete Straßen und Keller. Besonders hart getroffen wurde dabei die Landesstraße 1358 zwischen Kuppingen im Kreis Böblingen und Sulz am Eck (Landkreis Calw).

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

Der Starkregen hatte dafür gesorgt, dass auf einer Strecke von einem Kilometer Geröll von bis zu zehn Zentimetern Höhe auf die Straße gespült wurde, wie ein Sprecher der Feuerwehr Herrenberg mitteilte. Die Feuerwehr, die gegen 14 Uhr mit zwei Fahrzeugen und 14 Mann vor Ort war, sperrte gemeinsam mit der Polizei die Straße, eine Fachfirma wurde beauftragt, um die Straße zu reiningen.

In Oberjesingen liefen einige Keller voll

Daraufhin konnte die Straße vorerst wieder freigegeben werden. Polizeiangaben zufolge wird die L1358 in diesem Bereich allerdings im Laufe des Spätnachmittags wieder komplett gesperrt. Dies sei eine Vorsichtsmaßnahme, weil die Unwetterwarnungen bis Sonntag, 6 Uhr, gelten.

In Oberjesingen liefen während des Unwetters indes einige Keller mit Wasser voll. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit drei Fahrzeugen und 18 Mann gegen 13 Uhr beim dortigen Einsatzort angekommen, legten rund 250 Sandsäcke aus, um die Wassermassen einzudämmen, und pumpten die Keller aus.