Überflutete Keller und umgestürzte Bäume gab es in Stuttgart und der Umgebung nur vereinzelt. Die Kreisstraße zwischen Weil im Schönbuch und Waldenbuch musste Montagnacht wegen Überflutung gesperrt werden.

Stuttgart - Wer Verlässlichkeit und Beständigkeit liebt, der kann dem diesjährigen Sommer nicht viel Positives abgewinnen. Von Temperaturen um fast 40 Grad Celsius zu Pfingsten bis zu herbstlichen 14 Grad am 9. Juli – immerhin ist für jeden etwas dabei. Bei solch wechselhaften Wetterlagen ist es zumindest für den Meteorologen Klaus Riedl vom Deutschen Wetterdienst (DWD) kaum verwunderlich, dass es immer mal wieder zu extremen Gewittern und heftigen Regenschauern kommt. Was selbst den Wetterexperten allerdings verwundert, sind die fast schon tropischen Verhältnisse, die derzeit in Stuttgart und der Region herrschen. „Das schwül-warme Klima und die kurzen, aber heftigen Regenschauer findet man in unseren Breiten sonst eher selten, sondern eher in Asien zur Regenzeit“, sagt Riedl.

 

Heftigere Schäden im Landkreis Böblingen

Heftigere Schäden hatten die Gewitter und Regenfälle insbesondere im Landkreis Böblingen hinterlassen: Die Kreisstraße zwischen Weil im Schönbuch und Waldenbuch musste in der Nacht zum Dienstag gesperrt werden, erst vom gestrigen Vormittag an war sie wieder beidseitig befahrbar. Auf der A 81 bei Mundelsheim, Freiberg/Neckar und Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) gab es drei Unfälle wegen Aquaplanings.

Insgesamt richteten die heftigen Regengüsse in der Region Stuttgart aber relativ wenig Schäden an. An der Stadtbahn-Haltestelle Wangener Straße war in der Nacht auf Dienstag zwar das Gleisbett überflutet; das hatte aber nichts mit der Wetterlage zu tun, wie eine Sprecherin der Feuerwehr erklärte: „An der Haltestelle gab es einen Wasserrohrbruch, der auch in jeder anderen Nacht hätte passieren können.“

Auch am Flughafen Stuttgart lief der Betrieb weitgehend nach Plan. „Es gab weder Flugausfälle noch große Verspätungen“, sagte eine Sprecherin. In der Klingenstraße war ein Baum eingeknickt und auf ein benachbartes Haus gestürzt. Ein Gefahrenpotenzial sieht die Feuerwehr dort allerdings nicht, deshalb wird der Hauseigentümer den Baum selbst entsorgen.

Wasserrohrbruch an Stadtbahn-Haltestelle

In Stuttgart fielen in der Nacht zu Dienst 28 Liter Regen pro Quadratmeter. Im Durchschnitt werden im Juli 63 Liter Niederschlag verzeichnet – in einer einzigen Nacht fiel also etwa die Hälfte des monatlichen Solls. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg am Donnerstag soll das Wetter wieder sommerlicher werden: Zum Ende der Woche sind Temperaturen um die 25 Grad vorhergesagt, zum Wochenende hin allerdings steigt die Regenwahrscheinlichkeit wieder an. Beständige Sommertemperaturen und Sonnenschein sechs Wochen lang allerdings sind eher unwahrscheinlich.