Der Sturm Gonzalo fegt am Dienstag über Stuttgart und die Region hinweg und richtet erheblichen Schaden an. Allein im Stadtgebiet Stuttgart werden insgesamt 50 Autos beschädigt.

Stuttgart - Der Sturm Gonzalo, der am Dienstag über Stuttgart und die Region hinweggefegt ist, hat teils erhebliche Schäden angerichtet.

 

Bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart gingen wegen des Sturms bis in die Nacht mehrere hundert Notrufe ein. Zusammen mit 180 ehrenamtlichen Floriansjüngern fuhren die Berufsfeuerwehr zu mehr als 100 Einsätze im Stuttgarter Stadtgebiet. Dabei hatten sie es hauptsächlich mit umgestürzten Bäumen und vom Sturm abgedeckten Dächern zu tun.

Baum kippt gegen Haus

Im Stuttgarter Osten mussten die Einsatzkräfte einen Baum beseitigen, der gegen ein Haus gestürzt war. Auch von den Stadtbahnschienen zwischen Möhringen und Plieningen musste ein entwurzelter Baum entfernt werden. Im gesamten Stadtgebiet sind mehr als 50 Autos beschädigt worden, entweder durch herabfallende Äste und Dachziegel oder auch durch umgeknickte Verkehrsschilder. An der Heilbronner Straße wurde eine Ampelanlage umgerissen.Verletzt wurde niemand.

Außerdem kam es zu Störungen und Ausfällen im S-Bahnverkehr, weil durch den Sturm die Oberleitung zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Kornwestheim beschädigt worden war. Hier sorgte ein brennender Baum in der Oberleitung für erhebliche Behinderungen. Dabei blieb auch ein Zug liegen. „Wir hatten Schwierigkeiten, den Zug wegzubringen“, so ein Sprecher der Bahn. Gegen 23 Uhr nahmen die S-Bahnen den Betrieb wieder auf.

Wie die Sturmbilanz in den Landkreisen rund um Stuttgart ausgefallen ist, lesen Sie auf den nächsten Seiten.

Umgestürzte Bäume in Esslingen

Im Kreis Esslingen waren das Stadtgebiet Esslingen, Kirchheim unter Teck, Filderstadt, Denkendorf und Ostfildern betroffen.

Im Esslinger Händelweg richtete eine umgestürzte Tanne an einem Daihatsu einen Schaden von rund 1500 Euro an. Umgestürzte Verkehrszeichen beschädigten in der Krummenacker- und Kollwitzstraße einen Renault und einen Smart.

In der Jesinger Halde in Kirchheim unter Teck wurde ein VW Passat auf dem Parkplatz des Schlossgymnasiums durch herabfallende Äste beschädigt.

Im Bereich der Parksiedlung in Ostfildern fielen Ziegel auf das Dach eines BMW und verursachten einen Schaden von rund 7000 Euro.

In Filderstadt-Harthausen schleuderte der Sturm von einem Gebäude in der Jahnstraße mehrere Ziegel auf die Fahrbahn.

In Denkendorf fiel in der Lichtäckerstraße ein Bauzaun auf die Straße. An einem dort geparkten Reisebus wurden dadurch mehrere Seitenscheiben beschädigt, es entstand ein Schaden von rund 4000 Euro.

Dixi-Klo auf der Straße im Rems-Murr-Kreis

Im Rems-Murr-Kreis kam es insbesondere in der Zeit zwischen 19.30 und 21 Uhr durch eine Vielzahl von umgefallenen Bauabschrankungen, heruntergefallenen Dachziegeln, abgerissenen Ästen und umgefallenen Bäumen zu Verkehrsbehinderungen und Sachschäden. Die Straßenmeistereien und Feuerwehren im Kreis waren noch lange nach dem Sturm mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

In der Theodor-Heuss-Straße in Fellbach fiel ein Baum auf einen geparkten Toyota und riss hierbei auch noch eine Stromleitung mit. An einer Baustelle im Bereich Langes Tal riss der Sturm eine provisorische Stromleitung um.

In Winnenden fiel ein Baum auf ein Trafohäuschen bei der Neumühle, wodurch der Strom in Birkmannsweiler ausfiel. Am Bahnhof in Winnenden wurden gleich mehrere Fahrzeuge durch herumfliegende Mülltonnen beschädigt, im Burgweg durch herunterfallende Dachziegel.

In der Straße Schöner Rain in Korb wurde eine Dixi-Toilette auf die Straße geweht - ein Schaden entstand hier nicht.

In Waiblingen wurden gleich mehrere Autos beschädigt - in der Fichtenstraße zwei durch einen umgeknickten Baum und am Alten Postplatz eines, gegen das ein Einkaufswagen geschleudert wurde.

In der Rosenstraße in Schorndorf sind gleich zwei Verkehrsschilder auf geparkte Autos gefallen, in der Gaisbergstraße war es ein Baum. In der Lessingstraße flog ein Trampolin in einen Nachbargarten, ein Schaden entstand nicht. In der Gmünder Straße machte sich ein Werbebanner selbstständig.

In Rudersberg in der Rappenhalde landete ein großer Ast auf einem Wohnwagen und in einer Parkbucht wurde ein Lkw-Anhänger durch eine Windböe umgeworfen. Zum Aufstellen muss ein Kran angefordert werden, berichtet die Polizei.

In Alfdorf an der Leinecksmühle riss durch den Sturm eine Stromleitung.

Im Bereich Backnang war kurzfristig das Murrtalviadukt der Bundesstraße 14 wegen eines umgefallenen Baumes gesperrt.

Die Landesstraße 1117 zwischen Bernhalden und Kurzach musste ebenfalls bis Mittwochfrüh gesperrt werden.

Hoher Schaden in Ludwigsburg

Im Kreis Ludwigsburg  kam es am frühen Dienstagabend ebenfalls zu einer Vielzahl von Notrufen.

Am Bahnhof Kornwestheim stürzte ein Baum auf eine Oberleitung und fing Feuer. Die Leitung wurde beschädigt, der Fern- und auch der S-Bahnverkehr mussten bis etwa 23 Uhr eingestellt werden. Eine S-Bahn musste wieder nach Stuttgart-Zuffenhausen zurückfahren, wo alle Fahrgäste aussteigen mussten.

In Ludwigsburg stürzte ein Kamin vom Dach, beschädigte dieses und verursachte an einem geparkten Skoda einen Totalschaden. Außerdem wurde das Dach teilsweise abgedeckt. Der Sachschaden beläuft sich auf 20.000 Euro. Im ganzen Stadtgebiet wurden Häuser und Autos durch herabfallende Dachziegel und einen 15 Meter hohen Baum beschädigt, der wegen des Sturms umstürzte.

Trampolin fliegt in Böblingen weg

In Waldenbuch im Kreis Böblingen stürzte ein Baugerüst auf zwei geparkte Fahrzeuge. Eine Frau, die im Auto saß, erlitt einen Schock.

In Schönaich wurde ein Freizeittrampolin durch die Sturmböen gegen drei geparkte Fahrzeuge geschleudert. Insgesamt dürfte sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro belaufen, so die Polizei.

Überflutung in Göppingen

Aus dem Landkreis Göppingen wurden der Polizei zwar keine Unfälle gemeldet, doch stürzten Bäume und Bauzäune um. In Göppingen wurde in der Eythstraße eine Ampel beschädigt. Dachziegel wehten von zwei Häusern.

Beim Eitleshof nahe Heiningen stand die Straße bis zu 20 Zentimeter tief unter Wasser.

In Uhingen fiel der Strom aus. Bäume stürzten auf die Stuttgarter Straße, auf die Lindenstraße und auf die Gutenbergstraße und mussten von Polizisten beseitigt werden.

In Geislingen fielen von einem Haus Dachziegel auf ein Auto, sodass Sachschaden von rund 2000 Euro entstand.