Im US-Staat Utah ist ein 16 Jahre alter Schüler angeschossen und dabei schwer verletzt worden. Ein anderer Teenager soll der Täter sein. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich in kritischem Zustand.

Salt Lake City - Ein 16-Jähriger ist vor einer Schule im US-Staat Utah von einem anderen Teenager angeschossen und schwer verletzt worden. Zuvor seien die beiden in Streit geraten, teilten die Behörden mit. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Schütze fest.

 

Das Opfer sei in ein Krankenhaus gebracht worden und in kritischem Zustand, sagte Polizeisprecher Dean Carriger. Am Dienstagabend habe sich der Jugendliche einer Operation unterziehen müssen.

Bei dem Vorfall vor einer Mittelschule in dem bei Salt Lake City gelegenen Vorort Sandy gab es den Angaben zufolge keine weiteren Verletzten. Doch wurden Dutzende Schüler Zeugen der Schießerei, die sich just zum Unterrichtsende am Nachmittag ereignete. Die Schule wurde vorübergehend abgeriegelt.

Ermittler vernehmen Schüler, um den Grund für die Auseinandersetzung zwischen den Jugendlichen und das Tatmotiv zu erfahren. Zudem gehen sie der Frage nach, ob der Schütze die Waffe schon im Unterricht hatte oder diese nach der Schule besorgt habe. Das Opfer war kein Schüler der Bildungseinrichtung.