Große Überraschung: US-Präsident Barack Obama hat einen Deutschland-Besuch angekündigt. Am 16. November kommt er nach Berlin und wird am 18. November zu einem Gipfel nach Lima weiterreisen.

Washington - US-Präsident Barack Obama besucht am Ende seiner Amtszeit noch einmal Deutschland. Der Präsident reise vom 14. bis 21. November nach Griechenland, Deutschland und Peru, teilte das Weiße Haus am Dienstag mit. In Deutschland hält sich Obama demnach am 17. und 18. November auf.

 

Dort wolle er bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre „enge Zusammenarbeit“ der vergangenen Jahre Revue passieren lassen, hieß es in der Mitteilung des Weißen Hauses. Dabei gehe es unter anderem um die gemeinsamen Bemühungen Deutschlands und der USA um ein Ende der Konflikte in Syrien und in der Ukraine.

Obama war zuletzt im April in Deutschland, damals hatte er die Hannover Messe besucht und in einer Rede ein flammendes Plädoyer für ein geeintes Europa gehalten. In den USA wird am 8. November ein neuer Präsident gewählt. Abgelöst wird Obama aber erst im Januar.