Donald Trump provoziert, wo er nur kann. Jetzt beleidigte er die hispanische Bevölkerung mit einem Taco. Seine Konkurrentin Clinton nimmt das zum Anlass, vor dem Republikaner zu warnen.

Washington - Die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton hat hispanische Wähler vor Donald Trump gewarnt. Der voraussichtliche republikanische Präsidentschaftskandidat wolle eine „Abschiebungsgewalt“ ins Leben rufen, mit der er Millionen Menschen verhaften wolle, sagte Clinton am Donnerstag vor einem überwiegend hispanisch geprägten Publikum in Los Angeles. „Der beste Weg, um das zu verhindern, ist sicherzustellen, dass er niemals in die Nähe des Weißen Hauses kommt“, sagte sie.

 

Clinton distanzierte sich klar von Trumps umstrittenen Einstellungen gegenüber Migranten. Sie werde darauf drängen, die Einwanderungsgesetze umfassend zu reformieren und fragwürdige Maßnahmen gegen Einwanderer zu beenden, sagte Clinton.

Trump machte am Donnerstag mit einem Tweet auf sich aufmerksam, der ihn beim Essen eines Tacos zeigte. Er postete das Foto bei Twitter anlässlich eines mexikanischen Feiertages und schrieb darunter: „Fröhlichen fünften Mai! Die besten Taco-Bowls gibt’s im Trump Tower Grill. Ich liebe Hispanics!“ Zuvor war Trump mit abfälligen Äußerungen über die hispanische Bevölkerung aufgefallen.

Janet Murguia die, Präsidentin der größten Latino-Bürgerrechtsbewegung des Landes, nannte die Nachricht beleidigend: „Einen Taco zu essen oder einen Sombrero zu tragen reicht 2016 nicht, um sich bei uns beliebt zu machen.“

Das Foto mit der „Taco-Bowl“ veröffentliche Trump bei Twitter: