Der Dow Jones ist nicht aufzuhalten und klettert auf ein neues Rekordhoch. Er legte zum Handelsschluss um 0,23 Prozent auf 17.613,74 Punkte zu. Das beflügelt auch den Dax.

New York - Die anhaltende Rekordjagd an der Wall Street hat auch den deutschen Aktienmarkt am Dienstag beflügelt. Die Hürde von 9400 Punkten erwies sich im Dax aber einmal mehr als zu hoch. Der Frankfurter Leitindex lugte kurz darüber, lag am Nachmittag aber nur noch mit 0,24 Prozent im Plus bei 9374,66 Punkten.

 

Weiter angetrieben von der noch sehr lockeren Geldpolitik und einer recht robusten US-Wirtschaft hatte der Dow Jones Industrial am Vorabend zum vierten Mal in Folge einen neuen Rekordstand erklommen. Die Börse in Tokio schloss auf Sieben-Jahres-Hoch.

Auch die auslaufende Berichtssaison gab dem Dax weiteren Auftrieb - der Quartalsbericht des Konsumgüterherstellers Henkel kam bei den Anlegern gut an. Der Börsengang des Autobeleuchtungsspezialisten Hella verlief eher ruhig.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verbesserte sich um 0,13 Prozent auf 16 347,38 Punkte und der TecDax der Technologiewerte zog um 0,63 Prozent an auf 1283,63 Punkte.

Henkel konnte im dritten Quartal dank Waschmitteln und Klebstoffen den Umsatz leicht steigern. Zugute kam dem Hersteller von Persil-Waschmittel, Loctite-Klebern und Schwarzkopf-Shampoo vor allem das Geschäft in den Schwellenländern. Die Anleger trieben die Aktie um über 5 Prozent auf den höchsten Stand seit Mitte September - sie freuten sich dabei vor allem über das Profitabilitätsziel.

Bei Hochtief und der Aareal Bank währte die zunächst sehr positive Reaktion auf die Quartalsberichte dagegen nicht lange: Die Aktien des Baukonzerns und des Immobilienfinanzierers legten zunächst um gut 3,5 Prozent zu. Bei Hochtief blieb davon ein halbes Prozent, während Aareal gar 1,5 Prozent verloren. Beide Aktien waren bereits am Vortag in Erwartung guter Zahlen stark gestiegen.

Eine Platzierung durch Goldman Sachs und KKR drückte die Aktien von Kion derweil um fast 7 Prozent nach unten. Die beiden früheren Eigentümer des Gabelstapler-Herstellers haben sich über ihre gemeinsame Holding Superlift von acht Millionen Anteilen getrennt und dabei laut Börsianern nur das untere Ende ihres angestrebten Preisniveaus erhalten.

Die Aktien des Autozulieferers Hella KGaA Hueck & Co. starteten den Börsenhandel mit 27,50 Euro und fielen zuletzt auf 27 Euro zurück. Ausgewählte Investoren hatten in den vergangenen Wochen bei Privatplatzierungen 25,00 Euro beziehungsweise 26,50 Euro pro Stück gekauft. Das Unternehmen strebt in den MDax.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,70 (Vortag: 0,67) Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,22 Prozent auf 137,87 Punkte. Für den Bund Future ging es um 0,06 Prozent auf 151,20 Punkte nach oben. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2424 (Montag: 1,2486) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8049 (0,8009) Euro.