Einen Tag nach der Absage des ersten Kandidaten hat Donald Trump seinen neuen Nominierten für das Amt des Arbeitsministers verkündet. Der Rechtsdekan Acosta soll es werden.

Washington - Einen Tag nach dem Rückzieher seines ersten Kandidaten für das Amt des Arbeitsministers hat US-Präsident Donald Trump einen neuen Nominierten verkündet. Er stellte am Donnerstag den Dekan der juristischen Fakultät der Internationalen Universität von Florida, R. Alexander Acosta, als künftigen Arbeitsminister vor. Er sei davon überzeigt, dass Acosta nach seiner Bestätigung durch den Senat einen tollen Job im Kabinett machen werde, sagte Trump auf einer Konferenz im Weißen Haus.

 

Acosta war einmal Mitglied der Regierungsbehörde National Labor Relations Board, die auf die Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften achtet und Wahlen von Arbeitnehmervertretungen überwacht. Wenn ihn der Senat im Amt bestätigt, wäre er das erste hispanische Mitglied von Trumps Regierung.

Hier geht’s zu unserem News-Blog zu Trump

Puzder, Vorstandsvorsitzender einer Fast-Food-Kette, stolperte über eine Affäre um eine Haushaltshilfe, die er am Finanzamt vorbei beschäftigte. Er hatte fünf Jahre lang keine Steuern für die Arbeitskraft gezahlt, die zudem keine Arbeitserlaubnis für die USA gehabt hatte. Mehrere republikanische Senatoren entzogen ihm deshalb die Unterstützung, so dass er am Mittwoch, einen Tag vor seiner Senatsanhörung, aufgab.