Mercedes hat alles darangesetzt, einen luxuriösen Großraum-Pkw zu erschaffen. Die Verwandlung ist gelungen, hat aber ihren Preis.

Mercedes-Fahrer möchten vorzugsweise in Klasse-Fahrzeugen unterwegs sein. Das hat die Verantwortlichen in Möhringen und Untertürkheim dazu bewogen, den neuen Großraum-Pkw in dritter Generation wieder V-Klasse zu nennen. So hieß er schon einmal von 1996 bis 2003, aber weil er damals nicht ganz die Qualität erreichte, die man unter dem Stern erwartet, verfiel man bei dem Nachfolger auf den malerischen Kleinbus-Namen Viano. Nun also wieder V-Klasse, benannt nach dem Werk im baskischen Vitoria: Mit dem neuen Modell will und muss man nicht nur dem ewigen Volkswagen-Rivalen Paroli bieten; jüngst hat auch Ford den Fehdehandschuh erstmals in dieser Klasse der sogenannten Eintonner (bezieht sich auf die mögliche Zuladung) hingeworfen - unter dem etwas sperrigen Namen Tourneo Custom.

 

Die Entwicklungsingenieure haben alles getan, um die Tatsache vergessen zu lassen, dass die V-Klasse ein naher Verwandter des Transporter Vito ist. Die ausgeprägten Linien der Bugpartie mit Motorhaube, Scheinwerfern, Kühler samt Stern und unterem Lufteinlass erinnern gezielt an die Mercedes-Pkw-Modelle neueren Datums. Unter der Heckscheibe, die sich gesondert öffnen lässt und deren untere Ecken im Kampf gegen die Kastenform abgeschnitten wurden, glänzt eine breite Chromleiste. Im Inneren lehnt man sich bei der Gestaltung der Armaturentafel gar an die brandneue C-Klasse an: Hievte man jemanden mit verbundenen Augen auf den Fahrersitz der V-Klasse und nähme ihm die Binde ab, er käme nicht auf die Idee, in einem Wagen zu sitzen, der seine Wurzeln in einem leichten Nutzfahrzeug hat.

Grundlage des inneren Wohlbefindens ist die allgemeine Sicherheit

Gleiches trifft für die Informations- und Verbindungssysteme zur Außenwelt zu, ebenso für die Beschallung, die in einem aufpreispflichtigen Burmeister-System mit zwölf Lautsprechern und einer Bassreflexbox gipfelt. Neben dem Hörgenuss bietet diese Anlage noch einen ganz praktischen Nutzen: in Verbindung mit Comand Online, das unter anderem für Navigation, DVD-Spieler und Internetzugang zuständig ist, müssen Fahrer und Beifahrer künftig nur noch in Zimmerlautstärke sprechen, auch wenn sie in der dritten Reihe verstanden werden wollen: Ein (abschaltbares) Mikrofon vorn überträgt die Äußerungen in Reihe eins auf die hinteren Lautsprecher.

Grundlage des inneren Wohlbefindens ist die allgemeine Sicherheit: Alle elektronischen Fahrhilfen der Limousinen sind auch für die V-Klasse erhältlich, die Müdigkeit ebenso wie Parklücken erkennt und sogar das Lenken beim Einparken übernimmt. Vor einem Fahrzeug im toten Winkel wird gewarnt, die Spur gehalten, der Abstand unterwegs geregelt bis hin zur Vollbremsung im Notfall. Für die V-Klasse angesichts einer Höhe von 1,88 Meter und Längenmaßen zwischen 4,89 bis 5,37 Metern besonders nützlich: der Seitenwind-Assistent, der mit Hilfe des ESP-Antischleudersystems auch bei plötzlichen Böen Kurs hält. Wie der bisherige Viano wird die V-Klasse über die Hinterräder angetrieben, was gegenüber den Fronttrieblern eine ausgewogene Gewichtsverteilung und mehr Komfort verspricht, allerdings etwas weniger Innenraum, weil unter dem Boden der Antrieb nach hinten und das Differenzial der angetriebenen Hinterachse Platz finden müssen.

Der lange Jahre geltende Nachteil des Schiebens in die Kurven hinein ('übersteuern') und des mühsameren Vorankommens mit unbelasteter Antriebsachse bei Glätte kann im Zeitalter zahlreicher elektronischer Fahrhilfen in Vergessenheit geraten. Mercedes verzichtet in Deutschland auf einen möglicherweise flotteren und laufruhigeren, aber angesichts der Fahrzeuggröße wenig sparsamen Ottomotor. Es werden drei Dieseltriebwerke angeboten, genauer: ein 2,2-Liter-Vierzylinder in drei Leistungsstufen zwischen 100 kW (136 PS) und 140 kW (190 PS). Zur Wahl stehen ein handgeschaltetes Sechsgang-Getriebe und eine siebenstufige Automatik. Als Einstiegspreis wurden bei der Vorstellung 42 800 Euro genannt, bereits Ende Mai sollen die ersten Exemplare der neuen V-Klasse ausgeliefert werden.