Das warme Wetter lockt am Wochenende zahlreiche Besucher in die Stuttgarter Freibäder. Die Parkplätze sind schnell überfüllt, am Freibad Rosental wird kreuz und quer auf Wiesen und Gehwegen geparkt.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Am Freibad in Vaihingen ging es wild zu am Wochenende: Wegen des guten Wetters waren die Parkplätze schon früh voll besetzt, die Autos wurden auf den Wiesen und halb auf den Gehwegen abgestellt. Das erhitzte nicht nur die Gemüter der Anwohner. Über die Facebook-Seite des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) wurde ein Foto hochgeladen, welches die Parksituation am Freibad Rosental zeigt. Die Wiese an der Krehlstraße ist voll mit Fahrzeugen, die kreuz und quer abgestellt wurden. Über 60 Personen haben den Beitrag kommentiert und zeigten zumeist kein Verständnis für die Wildparker. „Jedes Jahr das Gleiche“, ist da zu lesen, und „ein paar Meter laufen, um ordentlich zu parken, ist offensichtlich zu viel verlangt“ oder „die gehören alle abgeschleppt!“. Fragen wie „was passiert, wenn die Feuerwehr oder der Rettungsdienst durchmüssen?“ oder „warum handelt die Stadt nicht?“ kommen auf.

 

„Wir haben nicht gewusst, dass das Thema so hochkocht“, sagt Ingo Vögele vom Verbund Vaihinger Fachgeschäfte. Das Chaos rund ums Freibad am Sonntag sei zwar eine Ausnahmesituation aufgrund des schönen Wetters gewesen, dennoch gebe es immer wieder Situationen, in denen sich die Anwohner beschweren. „Das ist eine Gefahr für Kinder, die etwa über den Zebrastreifen gehen möchten und aufgrund ihrer Größe hinter den parkenden Autos einfach nicht zu sehen sind“, sagt Vögele. „So was ist einfach unmöglich. Das war wohl die Spitze des Wahnsinns am Sonntag.“

Regelmäßig werden Fahrzeuge abgeschleppt

Mehr Parkplätze am Freibad zu schaffen, hält Vögele nicht für die Lösung. Es lohne sich nicht, denn das Freibad werde nur über den Sommer angefahren, den Rest des Jahres seien die Parkplätze leer. „Außerdem kann man am Wochenende an der Hegel- und der Pestalozzischule parken, da muss man eben ein paar hundert Meter laufen. Oder gleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen“, empfiehlt Vögele.

„Wir wissen um die Parksituation an den Stuttgarter Freibädern“, sagt Joachim Elser, der Leiter der Dienststelle Verkehrsüberwachung im Amt für öffentliche Ordnung Stuttgart. „Wir gehen dem nach, aber wir können nicht überall gleichzeitig sein.“ In Vaihingen sei man regelmäßig am Freibad vor Ort, um Falschparker zu verwarnen, aber man könne eben nicht den ganzen Tag da sein. Für das Parken auf Grünflächen fallen 35 Euro Bußgeld an, das ist bundeseinheitlich so geregelt. Durch das Gewicht der Autos gehen die Wiesen kaputt, etwaige auslaufende Stoffe wie Benzin oder Öl verunreinigen die Böden. Am Freibad Rosental werden laut Aussage der Verkehrsüberwachung auch regelmäßig Fahrzeuge abgeschleppt. Für die Abmahnungen und das Abschleppen haben die Autobesitzer dann allerdings kein Verständnis, weiß Elser zu berichten. „Gerade bei dem Wetter ist der Kampf um die Parkplätze heiß.“ Da sei es vielen egal, ob sie auf Grünflächen parken. Andere tun es ja schließlich auch. Besonders die Freibäder in Vaihingen und am Killesberg seien der Verkehrsüberwachung als Schwerpunkte für falsches Parken bekannt, aber auch an den restlichen Stuttgarter Freibädern sehe die Situation nicht besser aus. „Es ist überall das Gleiche“, sagt Elser. „Das bringt das schöne Wetter so mit sich.“