Ein 28 Jahre alter Dachdecker ist auf einer Baustelle im Vaihinger Teilort Kleinglattbach tödlich verunglückt. Die Polizei geht von einem krankheitsbedingten Unfall aus.

Vaihingen/Enz - Ein 28 Jahre alter Dachdecker ist am Donnerstag um 15 Uhr auf einer Baustelle im Vaihinger Teilort Kleinglattbach von einem Gerüst gestürzt. Bei dem Sturz aus 2,30 Meter zog sich der Mann so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle starb. Die Kriminalpolizei, die sofort die Ermittlungen aufgenommen hat, schließt ein Fremdverschulden aus. Der Handwerker sei als „selbständiger Arbeiter“, also eigenverantwortlich dort beschäftigt gewesen, betont der Sprecher der Ludwigsburger Polizeidirektion, Peter Widenhorn. Zum Zeitpunkt des Unglücks habe er sich allein auf dem Gerüst befunden, ein Helfer habe an anderer Stelle des Hauses gearbeitet. Noch sei die Unfallursache nicht ermittelt, allerdings gebe es „eine Krankheitsvorgeschichte“.

 

Es sei demnach wahrscheinlich, dass der 28-Jährige aufgrund einer Krankheit einen Schwächeanfall erlitten und in dessen Folge das Gleichgewicht verloren habe. Dann sei er so unglücklich gefallen, dass er kopfüber aufschlug. Um das jedoch zweifelsfrei klären zu können, sei eine Obduktion der Leiche angeordnet worden, sagt Widenhorn. Außerdem werde von der Berufsgenossenschaft Bau überprüft, ob das an einer Außenmauer des Gebäudes montierte Gerüst, auf dem der Mann gearbeitet hat, ordnungsgemäß aufgebaut worden ist.