Der Bezirksbeirat wünscht sich seit Langem eine bessere Verbindung zwischen dem Vaihinger Markt und der Schwabengalerie. Ein Vertreter des VCD hat nun Vorschläge erarbeitet und stellt diese im Verkehrsausschuss vor.

Vaihingen - Die Verbindung zwischen dem alten Einkaufszentrum am Vaihinger Markt und der Schwabengalerie ist ein Dauerthema. Auch der Bezirksbeirat hat sich damit wiederholt beschäftigt. Schon 2011 hatte er gefordert, dass im Haushalt Geld für die Umgestaltung dieses Bereichs in eine Shared-Space-Fläche eingestellt wird. Hinter diesem englischen Begriff verbirgt sich eine von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern gemeinsam genutzte Multifunktionsfläche. Ampeln und Verkehrsschilder sind nicht vorgesehen. Die Fachverwaltung tut sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zwischen der Galerie und dem Vaihinger Markt schwer mit dem Vorschlag.

 

Den freiwilligen Einsatz würdigen

Nun hat ein Vertreter des alternativen Verkehrsclub Deutschland (VCD) Vorschläge zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und der Sicherheit von Fußgängern erarbeitet. Die Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus hat in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats gefordert, dass dieser sein Konzept in der nächsten Sitzung des beratenden Gremiums vorstellen darf. „Von der Bevölkerung wurden schon bei verschiedenen Gelegenheiten Überquerungsverbesserungen gefordert“, heißt es in der Begründung. Weiter ist dort zu lesen: „Mit der Möglichkeit die Vorschläge dem Bezirksbeirat vorzustellen, sollen auch die umfangreiche Ausarbeitung und der freiwillige Einsatz dafür gewürdigt werden.“

Die Mehrheit der Bezirksbeiräte lehnte diesen Antrag jedoch ab. Die Lokalpolitiker fanden jüngst, dass das Thema im Verkehrsausschuss behandelt werden sollte. Und so wurde es nach kurzer Diskussion einstimmig beschlossen.