Die Grünen laden zu einer zweitägigen Veranstaltung mit Vertretern aus Stadt, Land und Bund ein. Darunter sind namhafte Gäste.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Am 11. März jährt sich die Nuklearkatastrophe von Fukushima zum ersten Mal. Der Grünen-Ortsverband Degerloch nimmt diesen traurigen Jahrestag zum Anlass, um über die Energiewende in Stuttgart und Baden-Württemberg, aber auch in ganz Deutschland zu diskutieren. Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg hierzulande kann bekanntlich als Konsequenz der Vorkommnisse in Japan verstanden werden.

 

Zwei Tage lang geht es in der Alten Scheuer in Degerloch um Dinge wie Atomkraft, das Klima, Haussanierungen und erneuerbare Energien. Die Termine sind am Freitag, 9. März, sowie Samstag, 10. März.

Was die Wahl der Gäste angeht, haben sich die Grünen nicht lumpen lassen. Aus Stadt, Land und Bund haben sich Politiker und Engagierte gefunden, die etwas zum Thema zu sagen haben. So macht Franz Untersteller am Freitag den Anfang. Er ist baden-württembergischer Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. „Die Energiewende in Baden-Württemberg – Zentrale Elemente und Perspektiven“ heißt das Thema, zu dem er spricht, Beginn ist um 19.30 Uhr.

Für den nächsten Tag, den 10. März, haben sich gleich mehrere Gäste angekündigt. Zum einen wird Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen, in der Alten Scheuer sein. Sein Vortrag hat den Titel „Die Energiewende in Deutschland – Was getan werden muss“. Beginn ist um 11 Uhr. Für den Nachmittag ist eine Podiumsdiskussion geplant. „Aufgaben und Perspektiven der Stadtwerke Stuttgart“ lautet das Thema. Mit dabei sind Michael Föll, der Erste Bürgermeister in Stuttgart, Peter Pätzold, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat, Michael Fuchs vom Verein „Kommunale Stadtwerke“ und Steffen Ringwald vom Energieversorger EnBW. Die Diskussion beginnt um 14.30 Uhr.

Die Veranstaltung eignet sich übrigens auch für Eltern, denn der Degerlocher Markus Herzig erzählt parallel zu den Veranstaltungen Märchen für Kinder.

Von 10 bis 17 Uhr ist am Samstag ein Infomarkt im Erdgeschoss der Alten Scheuer aufgebaut, der zum Thema Energiewende informieren soll. Am selben Tag laden die Veranstalter außerdem zweimal zu einer halbstündigen Führung zur Solaranlage auf dem Dach der benachbarten Degerlocher Filderschule ein.

Internet Weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungstagen gibt es im Internet: www.gruene-stuttgart.de, unter Ortsverbände und Degerloch.