Die Spielgruppe der Auferstehungskirche in Möhringen hat zu Keksen, Punsch und Geschichten eingeladen. Bei Apfelpunsch und Keksen wurden Geschichten erzählt. Der nächste Termin ist schon heute Abend.

Möhringen - In der Dunkelheit warm leuchtende Kerzen leiteten am Montagabend den Weg hinunter zum Vorplatz der Auferstehungskirche. Dorthin hatten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fenster im Advent“ die Mütter der Spielgruppe Glückskäfer eingeladen. Noch bis Heiligabend laden Familien, Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Einzelhändler aus Möhringen zu sich ein, um mit Geschichten, Gedichten, Liedern sowie Tee und Gebäck zu entschleunigen und um sich auf Christi Geburt einzustimmen.

 

Schöne Geschichten bei Apfelpunsch und Keksen

Die Glückskäfer, das sind sieben Müttern und 13 Kinder, sind zum ersten Mal als Veranstalter bei Fenster im Advent dabei. Sie haben sich im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt und treffen sich seitdem jede Woche. Birgit Dirksmöller, die die Veranstaltungsreihe organisiert, hat die Mütter angesprochen, ob sie teilnehmen wollen – mit Erfolg. „Wir waren in den vergangenen Jahren schon öfter bei anderen Fenstern zu Besuch“, erzählt Frederike von Scheven. Neben selbst gebackenen Keksen und Apfelpunsch gab es freilich auch Lieder und Geschichten – eine für die Kinder und auch eine für die Erwachsenen. Die Kinder erfuhren, was es mit dem Weihnachtsstern auf sich hat und bekamen dazu passende Bilder vorgeführt. Nach dem gemeinsamen Singen von „Stern über Bethlehem“ gab es für die Erwachsenen die Geschichte über einen italienischen Grafen, der sich Bohnen in die Tasche steckte. Für jedes positive Erlebnis am Tag wanderte eine Bohne in die andere Jackentasche. Am Abend zählte der Graf die Bohnen und führte sich vor Augen, wie viel Schönes ihm geschehen war. „Die Fenster im Advent sollen zum Nachdenken und zur Ruhe kommen anregen“, sagte von Scheven. Mit dieser Geschichte im Ohr könne man wunderbar grübeln, was einem jeden Tag Gutes widerfahre. Zum Abschluss verteilten die Mütter Bohnen an die Erwachsenen, die Kinder bekamen Sternanhänger.

Termine:
Das nächste „Fenster im Advent“ öffnet sich am heutigen Mittwoch um 17 Uhr im Kindergarten der Martinskirche, Meßstetter Straße 39. Die weiteren Termine findet man unter www.ev-kirche-moehringen.de.