Mit Bildern in die Ferne reisen, Bier aus dem Allgäu kosten und mehr über kleine, stachelige Gartenbewohner erfahren: Im Veranstaltungskalender in Bad Cannstatt diese Woche werden Alt und Jung fündig.

Bad Cannstatt - Der Seelbergtreff lädt am Mittwoch, 24. August, zu einer Bilderreise nach Lissabon ein. Der Referent Walter Etzel zeigt den Besuchern Fotografien aus der portugiesischen Hauptstadt. Beginn ist um 14.30 Uhr in dem Awo-Begegnungs- und Servicezentrum an der Taubenheimstraße 87. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Länger fit und beweglich bleiben: zum Schnupperkurs Gymnastik für Senioren lädt das Begegnungs- und Servicezentrum Altes Waschhaus ein. An drei Terminen kann man sich die Sportangebote der Begegnungsstätte anschauen und ausprobieren. Kursbeginn ist am Mittwoch, 24. August, von 14 bis 15 Uhr sowie von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Kursräumen Am Römerkastell 73. Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer von 55 Jahren an. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter Telefon 54 35 36.

Aktionstag Igel und Bierverkostung

Stachelig und knuffig: Bei einem Aktionstag der Umweltakademie geht es am Sonntag, 28. August, um den Igel. Der Verein der Igelfreunde Stuttgart und Umgebung informiert die Besucher darüber, wie man mit kranken, verletzten oder verwaisten Igeln richtig umgeht. Immer öfter werden heutzutage junge oder magere Igel aufgefunden, weil sie in der durch intensive Landwirtschaft ausgeräumten Umwelt nicht ausreichend Futter finden. Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr im Natur-Info-Center auf dem Gelände des Schaubauerhofes der Wilhelma und endet um 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.

Einen Brauereiabend gibt es am Freitag, 26. August, beim Cannstatter Abendmarkt auf dem Marktplatz. Während der Sommerzeit gibt es dort jeden Freitag von 17 bis 22 Uhr kulinarische Genüsse und Unterhaltung. In dieser Woche lädt die Meckatzer Brauerei aus dem Allgäu zur Bierverkostung ein. Veranstalter des Abendmarkts ist der Verein Die Altstadt Bad Cannstatt. Mit der Reihe soll der autofreie Marktplatz belebt und genutzt werden.