Künstlerisch, sportlich, international: Der Veranstaltungskalender in Bad Cannstatt lockt diese Woche mit interessanten Terminen. Zum ersten Mal ist die Kunstmesse Art-Stuttgart in der Schleyerhalle, Leichtathleten messen sich und zu einem Schulfest mit Köstlichkeiten aus verschiedenen Nationen lädt die Jahn-Realschule ein.

Bad Cannstatt - Die Kunstmesse Art-Stuttgart öffnet vom 2. bis 5. Juni in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ihre Pforten. Dort soll die zeitgenössische Kunstmesse von nun an jährlich stattfinden. Nationale und internationale Galerien präsentieren Werke der von ihnen betreuten Künstler. Unter anderem ist die Galerie Keim aus Bad Cannstatt beteiligt. Das Spektrum der Kunstmesse reicht von der klassischen Moderne bis hin zu zeitgenössischer und aktueller Gegenwartskunst. Zu sehen sind Gemälde, Collagen, Zeichnungen, dreidimensionale Werke, Objekte und Installationen sowie Fotografie und digitale Kunst. Geöffnet hat die Ausstellung am Donnerstag von 18 bis 22 Uhr, am Freitag und Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro.

 

Dokumente der Künstlerin Käte Schaller-Härlin

Seit Kurzem verwahrt das Stadtarchiv den Nachlass der Künstlerin Käte Schaller-Härlin. Am Dienstag, 31. Mai, 19 Uhr, wird eine neue Ausstellung hierzu im Foyer des Stadtarchivs am Bellingweg 21 eröffnet. Sie trägt den Titel „Vom Atelier ins Archiv – der Nachlass der Künstlerin Käte Schaller-Härlin“. Zu sehen sind persönliche Dokumente, Briefe, Fotos und Zeichnungen. Anhand zahlreicher Skizzen und Schriftzeugnisse wird das Leben der Künstlerin gezeigt. Im Vordergrund stehen ihre Bildungsreisen nach Rom, Florenz und Paris. Auch Schaller-Härlins Arbeiten in der sakralen Wand- und Glasmalerei spielen eine Rolle. Dies war zuvor für Frauen eine kaum zugängliche Kunstgattung. Schaller-Härlin wurde 1877 in Indien geboren. In Württemberg ist sie für ihre Porträts von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft bekannt. Zu dieser Zeit war es ungewöhnlich, dass sich eine Frau als Künstlerin etablieren konnte. Ihr Mann, der Stuttgarter Kunsthändler Hans-Otto Schaller, verstarb früh. Schaller-Härlin blieb als alleinerziehende Mutter dennoch weiter als Künstlerin tätig. Sie lebte seit den 1950er-Jahren auf dem Rotenberg und starb 1973 im Alter von 95 Jahren. Carla Heussler, freie Kuratorin, Autorin und Herausgeberin sowie Lehrbeauftragte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Freien Kunstschule Stuttgart, hat die Ausstellung kuriert. Diese ist bis zum 23. Oktober im Stadtarchiv zu sehen.

Hürdenlauf, Diskus, Dreisprung

Lust auf Leichtathletik? Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni, finden die Baden-Württembergischen Meisterschaften Aktive und Jugend U 20 sowie die Baden-Württembergischen Hindernismeisterschaften Aktive im Stadion Festwiese an der Talstraße 200 statt. Veranstalter ist der Württembergische Leichtathletik Verband.

Spagat zwischen Familie und Beruf

Das Elternseminar lädt am Freitag, 3. Juni, wieder zu „Kontakt und Kaffee“ in den Stadtteiltreff Veielbrunnen ein. Der offene Treffpunkt richtet sich an Mütter und Väter mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren. Beginn ist um 9.30 Uhr an der Morlockstraße 18. Auf dem Programm steht Spiel und Spaß mit den Kindern. Die Eltern können sich außerdem zu allen Fragen rund um die Familie austauschen. Es gibt Zeit und Ruhe für Gespräche über die Rolle als Elternteil, als Partner mit eigenen Bedürfnissen sowie über den Spagat zwischen Familie und Beruf. Das Angebot ist kostenfrei und findet außer in den Ferien immer freitags statt. Informationen gibt es bei der Leiterin Dorothea Sauren-Hesse unter Telefon 7 22 31 26 sowie bei Dorothee Hartmann-Seybold unter Telefon 01 77-5 55 01 77.

Internationales Schulfest

Die Jahn-Realschule Bad Cannstatt lädt am Freitag, 3. Juni, zum Internationalen Schulfest und zur Hocketse auf dem Schulhof an der Überkinger Straße 48 ein. Los geht es um 16 Uhr. Es gibt kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Nationen, Grillgerichte und Kaltgetränke. Auch in diesem Jahr wird wieder das Jahn-Talent auf der Bühne gekürt. Die Veranstaltung endet um 21 Uhr.