Theoretisch müsste sich Degerlochs Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold zweiteilen. Sie ist am 28. Januar Gastgeberin und Geladene zu gleich, zur selben Zeit an verschiedenem Ort. Da ist sie nicht die Einzige.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Stephan Hutt hält mit seiner Verstimmung nicht hinter dem Berg. „Das ist insgesamt eine sehr unglückliche Situation“, sagt das Vorstandsmitglied von Degerloch hilft. Am Donnerstag, 28. Januar, lädt der Verein in die Alte Scheuer, um die rund um Weihnachten gesammelten Spenden an die Empfänger zu verteilen. Es könnte sein, dass an jenem Abend einige Stühle frei bleiben werden. Denn Hutts Veranstaltung hat Konkurrenz bekommen: Die Degerlocher Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold lädt just zur selben Zeit zum Neujahrsempfang mit dem Architekten und Ingenieur Werner Sobek ins Bezirksrathaus.

 

Der Termin, an dem Degerloch hilft seine Gaben verteilen will, stehe seit einem halben Jahr fest, sagt Hutt. Doch leider hätten die Empfänger der Spenden erst nach Weihnachten eingeladen werden können – weil das Geld ja erst Ende des Jahres gesammelt worden sei. Kunath-Scheffold wiederum hat bereits vor Weihnachten zum Empfang geladen. „Sie hatte damit einen viel größeren Vorlauf“, sagt Hutt. Mit der Konsequenz, dass sich der eine oder andere nun wohl oder übel zwischen den beiden Veranstaltungen im Herzen Degerlochs entscheiden muss.

Bezirksvorsteherin kann sich nicht zweiteilen

Kurioserweise gehört auch die Bezirksvorsteherin Kunath-Scheffold zu jenen, die sich am morgigen Donnerstagabend zweiteilen müssten. Ist sie doch eine der Spendenempfängerinnen, wie Hutt sagt. Sie sollte Geld – die Höhe ist noch geheim – für das Kinder-Pfingstferienprogramm entgegennehmen. Sollte. „Als Gastgeberin bin ich sicherlich im Bezirksrathaus nötiger“, sagt Brigitte Kunath-Scheffold.

Trotzdem bedauere sie, dass beide Veranstaltungen auf denselben Termin gelegt worden seien. „Das tut mir wirklich leid.“ Aus Sicht von Stephan Hutt ist schon vor Längerem – beispielsweise auf der von ihm und dem örtlichen Gewerbe- und Handelsverein betriebenen Internetseite www.degerloch.info – publiziert worden, wann der Verein die Spenden verteilen möchte.

Kunath-Scheffold stellt indessen klar: „Von dem Termin habe ich nichts gewusst.“ „Und ich schaue nicht auf degerloch.info, um meine Termine abzustimmen.“ Sie hofft, „dass trotzdem beide Veranstaltungen gute Resonanz erfahren“.

Termin:

Der Neujahrsempfang ist nur für geladene Gäste. Anderes gilt für den Festakt von Degerloch hilft. Dieser ist am 28. Januar, 19 Uhr, in der Alten Scheuer.