Die Stadt Ludwigsburg feierte an diesem Samstag ihre Vielfalt beim interkulturellen Fest auf dem Marktplatz. Dutzende Vereine, Organisationen und Gruppen hatten ihre Stände aufgebaut.

Ludwigsburg
Am Ende vertrieb der Regen einige Besucher vom Ludwigsburger Marktplatz, doch in den Stunden zuvor war das elfte Interkulturelle Fest, das am Freitagabend begonnen hatte und am Samstag fortgesetzt wurde, gut besucht. Dutzende Gruppen, Vereine und Organisatoren präsentierten sich, neben zahlreichen Essenständen stand vor allem das Zusammenleben der Kulturen im Mittelpunkt – so zum Beispiel beim Wickeln eines Dastars, des traditionellen Turbans der Sikh. Einige Hundert Meter weiter, im Blühenden Barock und den Höfen des Schlosses, konnten die Besucher beim Landestag der Verkehrssicherheit am Samstag ihren Gleichgewichtssinn beim Hochradfahren testen. In den verschiedenen Fahrsimulatoren kam der ein oder andere Verkehrsteilnehmer an seine Grenzen. (jui) Fotos: factum/Weise