Der italienische Kultur- und Sportverein Arces feiert im Sommer 2016 sein 50-jähriges Bestehen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Wie viele Italiener, so kam auch Domenico De Palma in den 1960er-Jahren wegen eines Jobs nach Deutschland. Und wie viele Gastarbeiter lebte auch De Palma damals in einem Wohnheim. Es gab nur wenig Zerstreuung. Doch am Wochenende spielten die Einwanderer Fußball. Das war die Geburtsstunde des Vereins Arces. Die Abkürzung steht für Associazione Recreativa Culture d’Europa e Sport. Domenico De Palma gründete diese 1966. Seitdem ist er der erste Vorsitzende.

 

Zwei Jubiläumsfeiern

In diesem Sommer feiert der Verein sein 50-jähriges Bestehen mit vielen Veranstaltungen. Los geht es in der kommenden Woche. Zu Gast ist das Blasorchester „Mauro Cecchini“ aus Fermo. Die Musiker präsentieren sich am Donnerstag, 2. Juni, von 10 Uhr an im Spitalhof, Filderbahnstraße 29. Am Freitag, 3. Juni, steht die Jubiläumsfeier auf dem Programm. Beginn im Bürgerhaus, Filderbahnplatz 32, ist um 19 Uhr. Das italienische Blasorchester sorgt wieder für Musik.

Weitere Veranstaltungen folgen. So zum Beispiel die Deutsche Boccia-Vereinsmeisterschaft und eine weitere Jubiläumsfeier am Sonntag, 19. Juni. Im Juli sind ein Fiat-500-Treff und ein Konzert mit der Sängerin Neliah Di Gianci im Vereinsheim, Lohäckerstraße 11, geplant.

In den Anfangsjahren ging es dem Verein Arces vor allem darum, dass sich die Gastarbeiter einerseits möglichst gut in Deutschland integrieren und die Sprache lernen. Auf der anderen Seite wollten sie ihre Kultur und Identität, das „dolce vita“, bewahren. Heute ist vieles anders. 1986 zogen die Mitglieder nach Möhringen. Sie übernahmen damals das Gelände an der Lohäckerstraße, das zuvor dem Kraftsportverein Spartania gehört hatte. Mittlerweile hat Arces mehr als 300 Mitglieder; überwiegend sind es Deutsche. Gefragt sind nicht mehr Deutschkurse für Italiener, sondern Italienischkurse für Deutsche. Der Fußball ist in den Hintergrund gerückt. Nun wird vorrangig Boccia gespielt.

Der Traum ist ein Museum

Der Verein ist vor allem ein Kulturverein geworden. Er möchte die Beziehungen zwischen den beiden Nationen stärken. Das Ziel ist ein offizieller Partnerschaftsvertrag zwischen Möhringen und Canosa-Sannita in den Abruzzen. Außerdem träumt der Verein von einem Einwanderungsmuseum. Denn in zahlreichen Ordnern haben die Mitglieder Zeitungsartikel, Prospekte und Fotos gesammelt. Und sie haben viele Gegenstände mitgebracht, die typisch für ihre Heimat sind.