In Zeiten eng begrenzter Budgets und knapperer Lehrerstunden sind die Schulen immer öfter auf die Unterstützung durch Fördervereine angewiesen. Im Stuttgarter Osten haben inzwischen alle Grundschulen einen eigenen Förderverein, jetzt auch die Grundschule Gaisburg. Alle diese Vereine suchen ständig nach neuen Mitgliedern und vor allem auch Spendern.

S-Ost - Fördervereine sind inzwischen auch für die Grundschulen in der Landeshauptstadt unentbehrlich. Dank der Unterstützung dieser Vereine können die Schulen ihre Ausstattung verbessern und beispielsweise auch neue AG-Angebote organisieren und finanzieren. Im Stuttgarter Osten haben mittlerweile alle Grundschulen einen Förderverein.

 

Suche nach Mitgliedern und Spendern

Vorreiter waren im Stadtbezirk die Ameisenbergschule sowie die Grund- und Werkrealschulen Ostheim und Gablenberg, im vergangenen Jahr wurden entsprechende Vereine für die Fuchsrainschule und die Raitelsbergschule gegründet. Im Laufe des Sommers folgte noch der Verein „Freunde und Unterstützer der Grundschule Gaisburg – Die Gaisburger“, der wie alle anderen auch ins Vereinsregister eingetragen und gemeinnützig ist.

Alle diese Vereine sind auf die Unterstützung durch möglichst viele Mitglieder und Spender angewiesen und werben gerade auch in der Vorweihnachtszeit dafür. In der Raitelsbergschule beispielsweise organisierten die Elternvertreter und der Förderverein beim traditionellen Weihnachtsmarkt in der Schule in der vergangenen Woche ein internationales Spezialitätenbüfett. Die Hälfte des Erlöses geht in diesem Jahr an den AKI Raitelsberg, die andere Hälfte wird für schulische Zwecke verwendet.

Viele Aktionen helfen direkt

Der Förderverein der Grund- und Werkrealschule Gablenberg hat auch in diesem Jahr wieder eine Wunschbaum-Aktion in der Ostendbuchhandlung, Ostendstraße 91, organisiert. Dort hängen an einem kleinen Weihnachtsbaum Zettel mit den Wunsch-Büchern der Schülerinnen und Schüler für ihre Schul- und ihre Klassenbibliotheken. Spendewillige Kunden können die gewünschten Bücher direkt im Laden bezahlen, die Buchhandlung liefert sie dann nach Ende der Weihnachtsaktion in die Schule aus.

Der noch junge Gaisburger Verein sucht noch weitere Mitglieder und vor allem auch Spender. Ganz konkret sollen ein Beamer und ein Dokumentenprojektor sowie ein Materialienkoffer für das Gewaltpräventionsprojekt „Faustlos“ finanziert werden.