Tirza Bender ist stolz auf ihr Auto. Sie wollte den Wagen unbedingt schmücken. Statt Blümchen auszuwählen fährt die 41-Jährige seit Kurzem Werbung für ihren Lieblingsverein: den TSV Birkach.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Birkach - Die Alternative wären Blümchen gewesen. Das neue silbern glänzende Auto war Tirza Bender zu fad. Blümchen sind es nicht geworden. Stattdessen fährt die 41-jährige Birkacherin seit ein paar Wochen Werbung für etwas, was ihr in kurzer Zeit ans Herz gewachsen ist: für den TSV Birkach. Tirza Bender ist erst seit 2008 Mitglied im Sportverein, doch ihre Liebe ist längst groß genug, um mit dem lindgrünen TSV-Schriftzug umher zu düsen. „Ich bin durch das Auto ständig präsent“, sagt sie. „Ich bin sehr stolz darauf.“

 

Seit sie mobile Vereinswerbung betreibt, wird sie immer wieder gefragt, ob sie Geld dafür bekommt. Dann antwortet sie, dass sich der TSV Birkach lediglich an den Kosten beteiligt habe, es sei ihre freie Entscheidung gewesen.

Tirza Bender ist nicht nur Mitglied, sie arbeitet auch stundenweise im Vereinsbüro. Sie organisiert Kurse, macht Schreibkram, verwaltet. „Ich habe immer mit Leuten zu tun“, sagt sie. „Man steht so viel mehr im Ort, das gefällt mir.“ Deshalb passt ihr das mit dem TSV-Auto auch so gut ins Konzept. Steht ihr Wagen am Straßenrand, wissen die Leute: Tirza Bender kann nicht weit sein. „Die Leute freuen sich, wenn sie das Auto sehen.“