Bei seiner rücksichtslosen Fahrt durch die Innenstadt gefährdete er Fußgänger, Autofahrer und brachte einen Polizeibeamten in Gefahr - Am frühen Samstagmorgen versuchte ein Autofahrer sich einer Kontrolle in Stuttgart-Mitte durch die Polizei zu entziehen und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit den Beamten.

Stuttgart-Mitte: Bei seiner rücksichtslosen Fahrt durch die Innenstadt gefährdete er Fußgänger, Autofahrer und brachte einen Polizeibeamten in Gefahr - Am frühen Samstagmorgen versuchte ein Autofahrer sich einer Kontrolle in Stuttgart-Mitte durch die Polizei zu entziehen und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit den Beamten.

 

Gegen 0.45 Uhr war der 20-jährige Fahrer eines grünen VW Golf einer Polizeistreife durch sein verkehrswidriges Verhalten im Bereich der Nadler- und Eberhardstraße aufgefallen und sollte deshalb kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Haltezeichen, Blaulicht und einer Ansprache über Lautsprecher, beschleunigte der Fahrer Richtung Rotebühlplatz, teilt die Polizei mit. Auf Höhe der Königstraße schleuderte er beinahe in eine Gruppe von Fußgängern, die jedoch zur Seite springen konnten. Auf seiner Fahrt über den Rotebühlplatz, die Herzog-, Weimar- und Leuschnerstraße wurden weitere Autofahrer gefährdet, bevor die Flucht schließlich an der Zufahrt zum Parkhaus am Rotebühlplatz endete. Hier durchbrach der junge Mann mit seinem Golf noch eine Schranke und konnte dann von einem Streifenwagen blockiert werden. Als ein 35-jähriger Polizeibeamter auf der Beifahrerseite aussteigen wollte, beschleunigte der Golffahrer nochmals und rammte das Polizeifahrzeug seitlich und an der geöffneten Beifahrertür, wobei ein Schaden in Höhe von zirka 10.000 Euro entstand. Der Beamte hatte sich im letzten Moment noch zurück in das Fahrzeug retten können. Der 20-Jährige sowie sein 18 Jahre alter Beifahrer wurden festgenommen. Ein Polizeibeamter erlitt hierbei leichte Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen stand der 20-jährige Tatverdächtige, der keinen Führerschein hat, unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Das Auto hatte er zuvor in der Innenstadt gestohlen. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und Straßenverkehrsgefährdung erließ.

Zeugen sowie Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls gefährdet worden sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.