Nachdem sich die Hedelfinger schon lange eine Buslinie zum Flughafen wünschen, fordert nun auch die SPD-Regionalfraktion die Prüfung einer Expressbus-Verbindung.

Die Diskussion um eine neue Expressbuslinie, die Hedelfingen mit dem Flughafen und der Messe verbinden soll, geht weiter. Wie SPD-Regionalrat Thomas Leipnitz mitteilte, setzt seine Fraktion das Thema auf die Tagesordnung der Region. Die Sozialdemokraten haben in einem Antrag die Verwaltung des Verbands Region Stuttgart aufgefordert, eine Expressbuslinie von Esslingen über Stuttgart-Hedelfingen zum Flughafen zu untersuchen.

 

Konkret, so heißt es in einer Pressemitteilung von Thomas Leipnitz, soll im Zuge der nächsten Ausschreibungen von Expressbuslinien in der Region bei der im ÖPNV-Pakt genannten Verbindung von Esslingen zum Flughafen „auch eine Variante geprüft werden, die über Stuttgart-Hedelfingen führt“. Der Hedelfinger Bezirksbeirat hatte diese Variante, wie berichtet, bereits in einem Antrag an die Region ins Gespräch gebracht.

Die SPD-Regionalfraktion fordert eine Prüfung

„Wir halten diese Variante für interessant und unterstützen mit diesem Antrag den Wunsch aus Hedelfingen“, sagt Leipnitz, der selbst in Luginsland lebt. „Wir sind der Meinung, dass eine vertiefte Prüfung erfolgen muss.“ Deshalb fordert die SPD-Regionalfraktion den Verband Region Stuttgart nun auf, diese Busverbindung im Zuge der weiteren Planungen auf ihr Fahrgastpotenzial, die voraussichtlichen Kosten und Umsetzungschancen zu untersuchen. „Mit einer Expressbuslinie von Esslingen über Stuttgart-Hedelfingen, Ostfildern-Kemnat und Stuttgart-Plieningen können neue Fahrgastpotenziale für den öffentlichen Nahverkehr erschlossen werden, die bislang schlecht oder gar nicht direkt an den Flughafen angebunden sind“, begründet Leipnitz den Antrag.

Die Hedelfinger Bezirksbeiräte hatten im Herbst 2014 vorgeschlagen, dass ein bereits geplanter Expressbus von Esslingen zum Flughafen über Hedelfingen, Heumaden, Kemnat und Plieningen führen könne. Damit hätten die Hedelfinger endlich ihre lang ersehnte Direktverbindung zum Flughafen. Vor ein paar Wochen teilte der Verband Region Stuttgart schließlich mit, dass er sich mit der Entscheidung, wie die neue Buslinie am Ende verlaufen soll, noch Zeit lassen wolle. In ihrem Schreiben an die Stadt sagten die Verantwortlichen jedoch zu, dass die Möglichkeit, die neue Expressbuslinie über Hedelfingen zu führen, zumindest geprüft werde. Die Expressbusverbindung von Esslingen zum Flughafen soll nach Angaben des Verbandes spätestens im Dezember 2019 eingerichtet werden. Ein paar Jahre könnte es also noch dauern.