Die Kreuzung an der Karl-Pfaff-Straße und Jahnstraße ist eine Baustelle. Die Arbeiter verändern dort unter anderem die Spurführung.

Degerloch - Diese Woche haben die Bauarbeiten an der Jahnstraße begonnen. Wo diese die Karl-Pfaff-Straße kreuzt, werden die Kreuzungsränder angepasst, erklärt Roland Kurz vom Tiefbauamt. Ziel der Maßnahme ist laut Kurz „eine optimierte Verkehrsführung, auch für den Radverkehr“.

 

So wird unter anderem die Abbiegespur abgeschafft, auf der vom Fernsehturm kommende Autofahrer bisher nach rechts auf die Karl-Pfaff-Straße abbiegen konnten. Daraus werde „eine Spur, die geradeaus führt, von der aus man dann auch nach rechts fahren kann“, sagt Kurz. Die kleine Verkehrsinsel werde ebenfalls abgebaut. So gelangen die Rechtsabbieger künftig durch eine Haltelinie in den Querverkehr.

Von den Bauarbeiten werde der Verkehrsfluss nicht oder nur wenig beeinträchtigt. „Nur wer in die Karl-Pfaff-Straße abbiegen möchte, muss während dieser Zeit einen kleinen Umweg über die B 27 fahren“, berichtet Kurz. Auch an den Radwegen soll sich etwas ändern. „Es gibt nachher einen Radweg, der mit den Bahngleisen verläuft. So muss man nicht mehr über zwei Ampeln fahren“, erklärt Kurz. Diese Arbeiten, die ursprünglich einmal für die Sommerferien geplant waren, sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Der verzögerte Baubeginn hänge mit einer „Störung der Signalsteuerung“ zusammen.