Die CDU Stuttgart-Ost und die Handels- und Gewerbevereine Stuttgart-Ost und Gablenberg haben in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Fritz Kuhn eine Verkehrsentlastung für den Stadtbezirk gefordert. Sie bitten Kuhn, sich für eine Umfahrung des Ostens zum Beispiel durch die Filderauffahrt einzusetzen.

S-Ost - Morgens bis abends zieht eine Kolonne mit den Buchstaben ES, WN, GP die Talstraße, die Hackstraße und die Gablenberger Hauptstraße entlang. Fast täglich kommt der Verkehr auf dieser Route zum Erliegen, sodass die Autofahrer auf Schleichwegen durch Wohngebiete ausweichen und so der Verkehr im gesamten Stadtbezirk kollabiert.“ So beschreiben die CDU Stuttgart-Ost und die Vorsitzenden der Handels- und Gewerbevereine (HGV) die Verkehrssituation in Stuttgart-Ost in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Fritz Kuhn. „Täglich erleben wir als Bewohner in Stuttgart-Ost aus nächster Nähe, wie Staus, Lärm und Abgase unsere Gesundheit, Straßen und Luft belasten.“ Um den Stadtbezirk zu entlasten, fordern sie „eine Umfahrung des Stuttgarter Ostens und der Innenstadt vom Neckartal auf die Filder“, wobei es keine Rolle spiele, ob diese Umfahrung Filderauffahrt oder anders heiße. Sie bitten den OB, sich dafür bei der Fortschreibung des Regionalverkehrsplans, beim Land und beim Bund einzusetzen.

 

Mit dem jetzt veröffentlichten Schreiben reagieren der Vorsitzende der CDU Stuttgart-Ost, Norbert Strohmaier, der Sprecher der CDU-Bezirksbeiratsfraktion, Karl-Christian Hausmann, der Vorsitzende des HGV Stuttgart-Ost und CDU-Bezirksbeirat, Thomas Rudolph, sowie der Vorsitzende des HGV Gablenberg, Peter Metzler, auf die Ergebnisse der jüngsten Verkehrszählungen im Rahmen der Sozialen Stadt Gablenberg und der sogenannten Kesselrandzählung. Sie erkennen dabei die Bemühungen des OB zu dem Thema an, halten aber Maßnahmen wie beispielsweise Tempo 40 für eine „Gängelung des Autofahrers“. „Nicht mit Blockaden und Verkehrshindernissen und Gängelungen der Autofahrer erreichen Sie das Ziel“, schreiben sie und fordern stattdessen eine direkte Verbindung vom Neckartal auf die Filder beispielsweise durch einen Tunnel.