Ein Unfall hat am Dienstagmorgen ein Verkehrschaos auf den Fildern ausgelöst. Die B 27 war mehrere Stunden in Richtung Tübingen gesperrt.

Leinfelden-Echterdingen - So verstopft wie gestern waren die Straßen auf den Fildern schon lange nicht mehr. Kaum ein Durchkommen gab es im Berufsverkehr in Bernhausen. Stillstand herrschte auch in Stetten. Zäh ergoss sich der Verkehr durch Echterdingen. Die Ursache für das Verkehrschaos Dienstagfrüh: Eine Stunden andauernde Vollsperrung der B 27 in Richtung Tübingen.

 

Dem Bericht der Polizeidirektion Reutlingen zufolge war gegen 5.50 Uhr ein Sattelzug zwischen den Anschlussstellen Stetten und Plattenhardt am rechten Fahrbahnrand in die Leitplanken geraten. Unachtsamkeit des 42 Jahre alten Fahrers des 40-Tonners sei dafür die Ursache gewesen.

Die Folgen dieser Unachtsamkeit waren indes beachtlich. Die Leitplanken hatten die Tanks der Zugmaschine beschädigt. Diesel lief aus, verteilte sich über die gesamte Fahrbahn und verwandelte die Schnellstraße in eine gefährliche Piste.

Feuerwehr reinigt die Fahrbahn

Die nur fünf Minuten nach dem Unfall alarmierte Feuerwehr war zunächst mit der Abteilung Stetten vor Ort. Später wurden noch weitere Kräfte aus Leinfelden und Echterdingen an die Unfallstelle gerufen. Dort hatten die Wehrleute alle Hände voll zu tun. Sie fingen auslaufenden Treibstoff in Spezialwannen auf und pumpten Restmengen Diesel aus den Tanks. Außerdem waren die Feuerwehrleute damit beschäftigt, den auf die Fahrbahn gelaufenen Treibstoff abzubinden. Anschließend musste die Fahrbahn gereinigt werden.

Um Folgeunfälle zu verhindern, wurde die B 27 voll gesperrt. Die Polizei leitete die Fahrzeuge an der Ausfahrt Stetten aus. Der Verkehr suchte sich daraufhin über Bernhausen oder Stetten und Plattenhardt seinen Weg in Richtung Tübingen. Im einsetzenden Berufsverkehr baute sich wegen der Ausleitung binnen kurzer Zeit ein Rückstau bis nach Degerloch auf. Zu Verzögerungen kam es auch auf der Überleitung von der Autobahn auf die B 27.

Durchgangsstraßen verstopft

Zahlreiche Autofahrer versuchten, dem Stau in Richtung Tübingen ein Schnippchen zu schlagen und fuhren nach Echterdingen hinein. Auch dort waren in der morgendlichen Rushhour die Durchgangsstraßen verstopft. Auffällig viele Verkehrsteilnehmer suchten den Weg zurück auf die Schnellstraße über die Bonländer Straße nach Stetten.

Der Sachschaden beträgt laut Polizei insgesamt rund 10 000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der havarierte Sattelzug musste mit einem Spezialfahrzeug geborgen werden. Die Sperrung dauerte gegen 9.30 Uhr noch an. Wann die Straße wieder frei befahrbar war, war von der Polizei bis Redaktionsschluss nicht in Erfahrung zu bringen.