In der MHP-Arena gab es am Freitagabend kein Basketball zu sehen: Statt Sport wurde über den Nahverkehr debattiert. Und zum Schluss gab es eine Überraschung.

Ludwigsburg
Der Höhepunkt kommt ganz zum Schluss: Bei der Infoveranstaltung der Stadt Ludwigsburg zum Nahverkehrskonzept am Freitagabend in der MHP-Arena deutete der Oberbürgermeister Werner Spec (rechts) einen weitreichenden Kompromiss an. Demnach hätte sich bei einem Spitzentreffen im Verkehrsministerium die Möglichkeit ergebeben, sowohl die Reaktivierung der Bahntrasse von Markgröningen über Möglingen nach Ludwigsburg, ein BRT-Schnellbussystem wie auch die Pläne für eine Stadtbahn unter einen Hut zu bekommen. Das von der Stadt angedachte Konzept solle so schnell wie möglich umgesetzt – ein Förderantrag beim Bund für die Stadtbahn dennoch gestellt werden. „So können wir die Lagerbildung auflösen“, erklärte Spec. In den kommenden Tagen werde man Gespräche führen, noch im Mai könnte der Gemeinderat über den Kompromiss befinden. Mehr zur neuerlichen Wende in der Stadtbahn-Debatte lesen Sie in der Montagsausgabe.