Radfahrer und die Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus sind empört darüber, wie eng der Weg zwischen Kunstwerk und Bauzaun vor dem Mineralbad Leuze mittlerweile ist. Die Stadt gibt Entwarnung: Die Engstelle werde am Freitag, 22. Mai, wieder beseitigt.

Bad Cannstatt/S-Ost - Vor dem Leuze geht es gefährlich zu, findet die Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus. Deshalb hat sie einen Eilantrag gestellt, in dem sie den zu engen Fuß- und Radweg kritisiert. „Noch vor Kurzem wurde [...] darüber berichtet, wie der Radweg beim Leuze sicherer gestaltet [...] werden soll“, schreiben die Lokalpolitiker. Das Gegenteil sei nun geschehen. Die Breite des Radweges sei aufgrund der Baustelle vor dem Leuze zwischen der Treppenstufe mit der Travertinstein-Plastik und dem Bauzaun derart verringert worden, „dass ein gefahrenloses Begegnen nicht mehr möglich ist“. Die Fraktion fordert, diese höchst gefährlichen Situation sofort zu beseitigen.

 

Auch auf der Facebook-Seite „Radfahren in Stuttgart“ hat ein Bild der Lage für Entrüstung gesorgt. „Die sind ja nicht ganz dicht... Dort ist so viel Verkehr...“, schreibt etwa ein Nutzer. Die Stadt gibt jedoch Entwarnung: Das Baufeld für die Arbeiten an der neuen Röhre des Leuzetunnels habe verändert und darum der Weg verschmälert werden müssen. Am Freitagnachmittag soll diese Maßnahme abgeschlossen sein, so die Stadt.