Unser VVS-Störungsmelder informiert immer aktuell über Ausfälle und Verspätungen im Stuttgarter Nahverkehr. Dieser Beitrag zeigt, welche Informationsquellen es im Netz gibt.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Mit unserem VVS-Störungsmelder informieren wir Sie immer aktuell über Verzögerungen und Störungen im regionalen Nahverkehr. Die aktuelle Verkehslage bei Bus, Stadtbahn und S-Bahn wird mittlerweile flächendeckend live erfasst und ist zumindest in Teilen im Internet abrufbar. Allerdings muss man wissen, wo man sucht. 

 

In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die Stand Oktober 2015 verfügbaren Informationsquellen zur Verkehrslage im VVS-Netz.  Für unseren Störungsmelder scannen wir diese Informationsquellen regelmäßig.
 

S-Bahn I: Die Bahn hat ihr Informationsangebot zur Verkehrslage im S-Bahn-Netz ausgebaut und bietet in ihrem "Live-Fahrplan" nun zu jedem Zug aktuelle Informationen - also wie pünktlich er ist, ob und wenn ja, welche Störung es gegeben hat und ob der Zug möglicherweise umgeleitet wird. Zum Angebot zählt auch eine Karte, auf der sich die Züge durchs S-Bahn-Netz bewegen. Diese ist allerdings keine Echtzeit-Abbildung, weil die Züge nicht permanent ihre Position übermitteln, sondern ihr Standort nur beim Passieren bestimmter Kontrollpunkte entlang der Strecke erfasst wird.

S-Bahn II: Die Bahn informiert mutmaßlich auch deshalb wesentlich genauer über die Verkehrslage bei der S-Bahn, weil die privat betriebene Website s-bahn-chaos.de vorgemacht hat, wie es geht. Von einem wegen der zahlreichen Verspätungen und Ausfälle frustrierten Fahrgast erstellt, wuchs das Informationsangebot auf s-bahn-chaos.de beständig. Aktuell bietet die Site einen detaillierten Verspätungswarner samt Links zu aktuellen Informationen und eine tagsaktuelle Auswertung der Pünktlichkeit aller S-Bahn-Linien. Auf Twitter informiert s-bahn-chaos.de außerdem unter dem Hashtag #sbahnstgt zur aktuellen Verkehrslage.

Busse und Bahnen: Der Verkehrsverbund VVS informiert auf seiner Website über aktuelle Störungen und Fahrplanänderungen. Die hier veröffentlichten Informationen werden von den angeschlossenen Verkehrsunternehmen selbst eingespeist. Viele, aber nicht alle Störungen finden ihren Weg auf diese Seite. Die Störungsmeldungen werden automatisch auch vom VVS via Twitter verbreitet.

Stadtbahn: Die SSB als Betreiberin der Stuttgarter Stadtbahnen (und Busse) informiert auf ihrer Website über aktuelle Störungen.

Livekarte: Der VVS bietet sowohl fürs Web als auch in seiner neuen Smartphone-App eine Livekarte an, auf der alle aktuell fahrenden Busse und Bahnen im gesamten VVS-Netz dargestellt werden können - oder nur solche mit einer Verspätung ab x Minuten; der Nutzer kann das selbst einstellen.