Viele Autofahrer scheren sich nicht darum, dass sie in Bernhausen nicht von der Nürtinger Straße in die Volmarstraße abbiegen dürfen. Sie haben an der Ecke aber wenig zu befürchten.

Bernhausen - Gerhard Fischer ist am Freitagmorgen zur Einmündung der Volmarstraße auf die Nürtinger Straße in Bernhausen gekommen, um zu zeigen, was dort schief läuft. Ihm fällt auf, dass Autofahrer sich dort in größerer Zahl nicht an die Regeln halten.

 

Nach wenigen Minuten passiert das, was Fischer zeigen will: Ein Auto biegt von der Nürtinger Straße nach links auf die Volmarstraße ab. „Der darf hier nicht abbiegen. Schließlich ist da ein durchgezogener Strich auf der Fahrbahn“, sagt Fischer. Außerdem zeigt ein Schild auf der rechten Seite, dass dort nur geradeaus gefahren werden darf. Dass sich viele Autofahrer nicht an das Abbiegeverbot halten, bemerkte Fischer erstmals vor anderthalb Jahren. „Damals war ich auf dem Fußgängerüberweg der Volmarstraße als ein Auto abbog“, erzählt Fischer. Dann achtete er stärker darauf. „Wenn man den Leuten ins Gesicht schaut, die hier verbotenerweise abbiegen, sieht man einigen an, dass sie wissen, dass sie im Unrecht sind.“

Fehlverhalten legalisieren

Während Fischer das erzählt, biegt der nächste Autofahrer falsch ab. Vor Kurzem hat Fischer Verkehrssünder angesprochen. „Manche haben mich gefragt, wie sie sonst auf den Parkplatz vor der Bernhäuser Bank kommen sollen. Und eine Frau hat sogar behauptet, dass sie hier abbiegen dürfe.“ Fischer möchte nicht falsch verstanden werden. „Ich halte mich nicht für einen Hilfspolizisten“, sagt er. Aus seiner Sicht könne die Stadt das Abbiegen auf die Volmarstraße legalisieren. Dadurch, dass es so viele machen und sie nicht bestraft werden, sei es halblegal.

Fischer hat sich auch an die Verwaltung gewandt. Die bisher einzige Reaktion darauf sei ein Schreiben mit der Mitteilung, dass sein Brief an das zuständige Amt weitergeleitet wurde. Den ersten von bisher zwei Briefen habe er im August 2013 abgeschickt, sagt Fischer.

Schreiben des Bürgers nicht im Verwaltungssystem

Reinhard Molt, der Baubürgermeister von Filderstadt, hat im Verwaltungssystem kein Schreiben von Fischer gefunden. „Uns ist da nichts bekannt“, sagt Molt und ergänzt: „Es ist sehr bedauerlich, dass Herr Fischer nichts gehört hat. Es ist uns wichtig, dass alle Bürger eine Antwort bekommen.“ Davon, das Abbiegeverbot aufzuheben hält Molt nichts: „Das wäre so als wenn alle 60 Stundenkilometer statt 50 fahren und wir Tempo-60-Schilder aufstellen.“ In verkehrsstarken Zeiten müssten Abbieger auf der Nürtinger Straße warten, bis kein Fahrzeug von vorne kommt. „Dann staut sich der Verkehr bis zur Diepoldstraße.“

Aus Molts Sicht sei es für Bürger verschmerzbar, über die Friedens- zur Volmarstraße zu fahren. Für Busse zum Bahnhof Bernhausen gelte eine Sonderregelung. „Sie dürfen abbiegen, damit die Fahrgäste die S-Bahn erreichen.“ Molt sagt, dass die Stadt das Problem kennt. „Wir hatten dort den Gemeindevollzugsdienst stehen. Das hat aber nicht viel gebracht, weil die niemanden anhalten dürfen.“ Die Polizei habe mitgeteilt, dass es für sie nicht leistbar sei, dort häufig zu kontrollieren.