Der Straßenverkehr ist gefährlich. Kinder müssen erst lernen, was zu beachten ist. Im Degerlocher Michaelskindergarten haben die Mädchen und Jungen geübt. Dass ein Radhelm wichtig ist, dürfte jeder begriffen haben.

Degerloch - Wie trage ich einen Helm, wann trage ich ihn, und wie verstelle ich ihn?“ Das sind nur drei von vielen Fragen gewesen, die am Montag im evangelischen Michaelskindergarten beantwortet wurden. Die Drei- bis Sechsjährigen waren mit Feuereifer dabei, als es um die Sicherheit im Verkehr ging. Sie hörten Birgit Weber ganz genau zu. Die Vorsitzende der Stuttgarter Verkehrswacht erklärte und zeigte den etwa 50 Kindergartenkindern, was sie auf der Straße tun und was sie lassen sollen.

 

Neues über Reflektoren und Gleichgewicht

Es gab vier Stationen zum spielerischen Lernen: Beim Memory erfuhren die Kinder die Bedeutung der einzelnen Verkehrsschilder. An einer zweiten Station lernten sie, wie Reflektoren zum Beispiel am Fahrrad oder am Ranzen im Dunkeln leuchten. An der Fluss- und Hügelstation konnten die Kinder ihren Gleichgewichtssinn testen. An Station vier durften die Kinder sich einen eigenen Ansteckbutton pressen.

Vor dem Start wurden vier Gruppen gebildet. Zur Unterscheidung trugen die Kinder grüne, violette, rote und weiße Bänder um den Hals. An jeder absolvierten Station bekamen die Kleinen einen Stempel zur Bestätigung.

Und dann kommt Otto das Ei zum Einsatz

Um zu demonstrieren, wie gefährlich Radfahren ohne Helm ist, kam das Ei namens Otto zum Einsatz. Mit Helm überstand es den Aufprall auf den Boden unbeschadet, ohne Helm zerplatzte es auf der ausgebreiteten Zeitung.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine musikalische Einlage: Mary Summer, eine Sängerin aus Stuttgart-Ost, präsentierte das Lied „Was ziehe ich an?“.

Am nächsten Montag, 6. Oktober, von 9 bis 10.30 Uhr, findet die gleiche Veranstaltung in der evangelischen Kindertagesstätte, Wurmlinger Straße 47, statt.