Seit dem Wochenende fehlen D’Artagnan und Maude, zwei der Zwergschafe auf der Jugendfarm Riedenberg. Vermutet wird Diebstahl, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Um Hinweise aus der Nachbarschaft wird gebeten.

Filderzeitung: Rebecca Anna Fritzsche (fri)

Sillenbuch - Aus drei mach eins: Das Zwergschaf Emily ist momentan alleine bei den Ponys, Ziegen und Hasen auf dem Gelände der Jugendfarm Riedenberg. Emilys Artgenossen Maude und D’Artagnan sind seit dem vergangenen Wochenende verschwunden, vermutlich gestohlen.

 

„Als unser Futterdienst am Samstag zum Füttern kam, war noch alles in Ordnung“, erzählt Anne Denkhaus, hauptamtliche Mitarbeiterin auf der Jugendfarm. Als der Futterdienst aber am Sonntag gekommen sei, sei gleich aufgefallen, dass die beiden Zwergschafe fehlen. „In der Nacht von Samstag auf Sonntag muss es passiert sein“, mutmaßt Denkhaus. D’Artagnan ist weiß und hat Hörner, Maude hat ein dunkelbraunes Fell. Beide sind etwa 50 Zentimeter groß und haben gelbe Ohrmarken.

Die Zwergschafe waren zutraulich und kamen gut bei den Kindern an

Dass die beiden Tiere gestohlen worden sind, davon ist das Team der Jugendfarm überzeugt. „Von alleine wären sie nicht weggelaufen“, ist sich Denkhaus sicher, „und selbst wenn eine Tür offen gestanden hätte, hätten sie sich nicht weit von den anderen Tieren und Emily entfernt“. Die Türen waren allerdings zu, und auch sonst gebe es keine Spuren: „Wir haben alles abgesucht und auch bei den Nachbarn nachgefragt, aber niemand hat etwas gesehen“, so Denkhaus. „Wir sind alle sehr traurig.“ Die beiden Zwergschafe, etwa anderthalb Jahre alt, seien seit rund einem Jahr auf der Jugendfarm gewesen. „Sie waren sehr zutraulich und kamen super bei den Kindern und den Besuchern an.“

Die Zutraulichkeit ist ihnen vielleicht nun zum Verhängnis geworden. „Wir sind alle fassungslos, dass jemand so etwas macht“, sagt Anne Denkhaus. Die Mitarbeiter der Jugendfarm haben am Sonntag gleich die Polizei gerufen und bei den Beamten Anzeige erstattet.

Die ist eingegangen, bestätigt Polizeisprecher Tobias Tomaszewski. „Wir haben die Ermittlungen aufgenommen.“ Genaueres kann er nicht sagen, da die Beamten, die die Anzeige aufgenommen haben, erst kommende Woche wieder im Einsatz seien. Der Diebstahl von Tieren scheint aber im Stadtgebiet nicht häufig vorzukommen: „Laut unserer Statistik gab es im Jahr 2016 zwei Diebstähle von Tieren“, so Tomaszewski. Die Statistik unterscheide aber nicht zwischen dem Diebstahl von Haustieren und dem von Tieren auf Jugendfarmen oder ähnlichen Einrichtungen.

Hinweise dringend gesucht

Die Jugendfarm bittet auf ihrer Facebookseite um Hinweise. „Bisher sind noch keine eingegangen“, berichtet Anne Denkhaus. Mittlerweile wird auch darüber nachgedacht, Sicherheitskameras zu installieren, damit ein solcher Vorfall sich nicht wiederholt. „Es ist so schade, dass es soweit gekommen ist“, sagt Anne Denkhaus. Neben den Besuchern, die die beiden Zwergschafe vermissen, ist auch die alleingelassene Artgenossin Emily unglücklich und verlautbart dies auch: „Sie blökt und ruft laut nach D’Artagnan und Maude“, erzählt Anne Denkhaus.

Wer etwas gesehen hat oder andere Hinweise zum vermuteten Diebstahl der beiden Zwergschafe geben möchte, kann sich direkt an die Jugendfarm Riedenberg unter Telefon 47 24 69 wenden oder an das Polizeirevier Möhringen unter Telefon 89 90 34 00. Die Facebookseite der Jugendfarm findet sich auf www.facebook.com/jugendfarmriedenberg.