In einem Wettbewerb haben die Galeristen frische Künstler ermittelt. Deren Skulpturen, Bilder und Installationen stellen sie aus. Am Freitagabend ist Ausstellungseröffnung.

S-West - Sommer und zehn Jahre Durchgehalten – zwei gute Anlässe für eine Feier, finden die Macher des Galerienhauses und laden daher am heutigen Freitagabend, 22. Juli, zum Kunstevent ein. Die erstmals stattfindende „Galerien Haus Open“ ist ein offenes, gemeinsam mit der Galerie Kerstan entwickeltes Format, das Künstler berücksichtigt, die nicht im festen Programm des Galerienhauses sind oder von noch gar keinem Galeristen regelmäßig vertreten werden.

 

Im Vorfeld konnte sich die Künstler bewerben. „Aus den zahlreich eingegangen Bewerbungen haben sich sieben Annäherungen an die menschliche Figur heraus kristallisiert, die den Dialog mit einander und mit dem Betrachter suchen und finden“, berichtet der Galerist Marko Schacher. Die Spannbreite der nun mit dem Untertitel „Auf Augenhöhe“ gezeigten Exponate reicht von der klassischen Steinskulptur, über Malerei und Zeichnung bis zur Rauminstallation. Die Vernissage in der Breitscheidstraße 48 beginnt 19 Uhr.