Takkt, der Stuttgarter Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung mit weltweit knapp drei Millionen Kunden, will auch in diesem Jahr weiter wachsen. Zudem setzt das Unternehmen verstärkt auf Digitalisierung.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Stuttgart - Beim Stuttgarter Versandhändler Takkt stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. „Wir wollen unseren Wachstumskurs 2017 fortsetzen, strategisch steht dabei die Umsetzung der Digitalen Agenda im Fokus“, sagt Finanzvorstand Claude Tomazewski beim Ausblick aufs laufende Geschäftsjahr. Takkt erwartet zwar ein Umsatzplus, sieht aber erhöhte konjunkturelle Risiken vor dem Hintergrund des geplanten EU-Austritts von Großbritannien und der politischen Unsicherheiten in den USA.

 

Dividende soll steigen

Das vergangene Jahr hat der Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung erfolgreich abgeschlossen, wie es in einer Mittelung heißt. Der Umsatz stieg um 5,8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Bereinigt – also ohne Zu- und Verkäufe, sowie Währungseffekte – lag das Plus bei 5,2 Prozent. Das zweite Halbjahr fiel dabei erwartungsgemäß schwächer aus. Gut lief es vor allem in den USA, also im Geschäftsbereich Takkt America, wo die auf Büroausstattung ausgerichtete Sparte OEG sogar zweistellige Wachstumsraten verzeichnete.

„Vor dem Hintergrund der insgesamt gestiegenen wirtschaftlichen Unsicherheit sind wir mit den Kennzahlen zufrieden. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück“, sagte Vorstandschef Felix Zimmermann. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich um 8,9 Prozent auf 171,3 Millionen Euro, was einer Marge von 15,2 Prozent entspricht. Der Vorstand schlägt daher eine Dividendenerhöhung um fünf Cent auf 0,55 Euro je Aktie vor. Angesichts der geplanten Investitionen und Kosten für die Umsetzung der Digitalisierungsaktivitäten erwartet das Unternehmen 2017 eine Ergebnis-Marge (Ebitda) in der Mitte des langfristigen Zielkorridors von zwölf bis 15 Prozent.

Weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter

Takkt ist in Europa und Nordamerika der führende Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 300 000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Die Takkt-Gruppe beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter und hat weltweit knapp drei Millionen Kunden.